Sun forciert Linux-Unterstützung
Ab sofort bietet Sun den Sun ONE Application Server 7, den Sun ONE Directory Server 5.1 für Linux, den Sun ONE Web Server 6, die Sun ONE Active Server Pages, das Sun ONE Studio 4, die Sun ONE Grid Engine und die Sun ONE Grid Engine Enterprise Edition an. Noch in diesem Jahr sollen der Sun ONE Portal Server, Sun ONE Identity Server, Sun ONE Calendar Server und der Sun ONE Messaging Server für Linux folgen.
Zugleich kündigte Sun an, dass alle Java-Technologien sowohl für den Server- als auch für den Desktop-Bereich für Linux getestet wurden und verfügbar sind - darunter die Java 2 Standard Edition (J2SE), Java 2 Enterprise Edition (J2EE) einschließlich J2EE v 1.4, Java Web Services Developer Pack (Java WSDP) und das Jini Starter Kit (JSK).
Im Sommer 2003 will Sun zudem "Mad Hatter" auf den Markt bringen, ein auf offenen Standards basierendes Desktop-Linux, das unter anderem auf GNOME, Mozilla und StarOffice setzt. Bereits im Frühjahr 2003 will man eine Beta-Version von Mad Hatter veröffentlichen.