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Palm steigert Marktanteil in West-Europa um 20 Prozent

Westeuropäischer PDA-Markt wächst im 4. Quartal 2002 um 2,8 Prozent. Wie die Marktforscher von Gartner Dataquest berichten, konnte Palm seinen Marktanteil in West-Europa im abgelaufenen 4. Quartal 2002 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern und damit seine Marktführerschaft festigen. Hohe Wachstumsraten von knapp 170 Prozent konnte Sony mit seinen PalmOS-PDAs der Clié-Reihe erreichen. Insgesamt wuchs der PDA-Markt um 2,8 Prozent.
/ Ingo Pakalski
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Mit 360.050 verkauften Geräten erlangte Palm im 4. Quartal 2002 bei einer Steigerung von 20 Prozent einen Marktanteil von 46,3 Prozent und konnte damit die Marktführerschaft in West-Europa festigen. Starke Einbußen verzeichnete Hewlett-Packard (HP) mit den WindowsCE-PDAs der iPAQ-Reihe. So setzte das Unternehmen 28,1 Prozent weniger Geräte ab und erreichte nur noch einen Anteil von 18,8 Prozent bei 146.015 PDAs.

Auf Rang drei folgt Sony mit einem Marktanteil von 10,1 Prozent (78.900 Geräte), was eine Steigerung von 167,4 Prozent bedeutet. Das verschafft dem PalmOS-PDA-Hersteller Sony einen Puffer zu Casio, die mit den WindowsCE-Geräten einen Rückgang von 23,3 Prozent verzeichneten und zwar noch 36.640 PDAs unter die Leute brachten, aber damit nur den vierten Platz (4,7 Prozent) ergatterten. Auch auf Platz 5 kommt mit Toshiba ein Anbieter aus dem WindowsCE-Lager. Der Neuling steigerte die Verkaufszahlen um 904 Prozent auf 20.522 Geräte, was einem Marktanteil von 2,6 Prozent entspricht.

Insgesamt wurden damit im 4. Quartal 2002 in West-Europa 777.807 Geräte verkauft, was eine Steigerung zum Vorjahreszeitraum von 2,8 Prozent entspricht.


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