TU-Chemnitz: Englische Grammatik online trainieren
Die "Internet Grammar" hält vier verschiedene Lernangebote bereit. So lassen sich damit typische Zeitformen und Satzkonstruktionen oder englische Sprachmuster üben. Außerdem bietet die Seite einen englisch-deutschen Übersetzungsdienst an, der rund drei Millionen Wörter enthält. Auch ein Quiz steht bereit, um die Lernsektionen spielerisch umzusetzen. Zum Abschluss einer Sitzung erhält der Anwender eine kurze Einschätzung seiner Leistung.
Laut den Entwicklern des Angebotes soll es bereits ähnliche Internetangebote übertreffen, auch wenn es noch erweitert wird. Später soll eine Echtzeit-Analyse integriert werden, die Lernende sofort auf ihre Fehler aufmerksam macht und neue Übungen vorschlägt, die stärker dem Niveau des Nutzers entsprechen. Als besonderen Vorzug nennt man, dass sich "Internet Grammar" auf ein "real English" stützt. So werden etwa politische Reden vom Auswärtigen Amt und von der Britischen Botschaft zur Verfügung gestellt und dienen als Beispiele für die gesprochene Sprache.
"Anfänger dürften mit unserem Angebot wohl überfordert sein" , schränkt Prof. Josef Schmied ein, der als Professor für Englische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz dieses Vorhaben leitet. Daher sollten zum sinnvollen Einsatz der "Internet Grammar" solide Sprachkenntnisse vorliegen. An der Entwicklung des Portals, die im Rahmen der Forschergruppe "Neue Medien im Alltag" erfolgt, sind neben Linguisten wie Prof. Schmied und Christoph Haase auch der Programmierer und Muttersprachler Gerard Keohane aus Irland beteiligt.
Den wissenschaftlichen Hintergrund der "Internet Grammar" bildet allerdings ein Forschungsprojekt. "Eigentlich ist die Möglichkeit des Wissenserwerbs nur ein Nebenprodukt unseres Projektes" , sagt Prof. Schmied. "Uns geht es vor allem darum zu ermitteln, wie sich Menschen am Computer eine Fremdsprache aneignen." Die Studie will herausfinden, warum einige Sprachlerner erfolgreicher als andere sind und welche Bedeutung das Alter oder die Weberfahrung beim Lernen via Internet haben. Durch die Auswertung der Daten, die die registrierten Nutzer samt eines ausgefüllten Fragebogens bei ihren Online-Sitzungen zurücklassen, sollen die Stärken und Schwächen einzelner Nutzergruppen ermittelt werden, um auf diese Weise den Lernerfolg zu verbessern.
Das " Internet Grammar(öffnet im neuen Fenster) " der TU Chemnitz steht ab sofort zur Nutzung bereit, nachdem man sich kostenlos registriert hat.



