Intel: Neue Tools beschleunigen Linux-Applikationen
VTune Performance Analyzer 1.0 für Linux vorgestellt
Intel hat neue Tools veröffentlicht, die Entwicklern helfen sollen, ihre Linux-basierten Applikationen zu analysieren und für Intel aktuelle Prozessoren zu optimieren. Der Intel VTune Performance Analyzer 1.0 für Linux ist dabei das erste reine Linux-Tool zur Performance Analyse von Intel.
Die neue Version ergänzt den Intel VTune Performance Analyzer 6.1, ein Analyse-Tool für Windows-basierte Applikationen, das auch über Unterstützung für Linux-Applikationen verfügt. Die Software soll die Codezeilen in einer Applikation herausfiltern, die besonders viel Prozessor-Ressourcen kosten und so Hilfestellung bei der Beseitigung von Performance-Engpässen geben.
Zudem stellte Intel mit dem VTune Performance Analyzer Driver Kit eine Sammlung von Open-Source-Treiben vor, mit der auch Entwickler, die auf nicht unterstützten Linux-Distributionen oder eigenen, angepassten Kerneln arbeiten, den Intel VTune Performance Analyzer nutzen können.
Der Intel VTune Performance Analyzer 1.0 für Linux soll ab nächsten Monat für 699,- US-Dollar über Intel-Reseller zu beziehen sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed