Test: Jamba U 100 - USB-Stick mit MP3-Player und Aufnahme
Gerät spielt MP3- und WMA-Dateien
Immer mehr Hersteller veröffentlichen derzeit USB-Speichersticks, die sich auch als MP3-Player benutzen lassen. Der Jamba U 100 gehört dabei sicherlich zu den interessanteren Geräten, vor allem, da er neben den von anderen ähnlichen Geräten bekannten Funktionen auch mit einer Aufnahme-Möglichkeit aufwarten kann.
Der Jamba U 100 verfügt über 128 MByte internen Speicher und kann sowohl MP3- als auch WMA-Dateien abspielen, unterstützt werden dabei Kompressionsraten von 32 bis 256 Kilobit pro Sekunde. Zudem lässt er sich auch als Speichermedium für jegliche Art von Daten nutzen. Das Gerät wird einfach in den USB-Port (Unterstützung von USB 1.1, etwa 1 MByte/s) des PCs gesteckt, das System erkennt den Player, sobald er eingeschaltet wird. Unter Windows Millennium, 2000 und XP erscheint der Stick dann automatisch als externes Laufwerk, unter Windows 98 müssen noch die mitgelieferten Treiber installiert werden. Dateien können per simplem Drag&Drop übertragen werden. Auf Grund des verhältnismäßig wuchtigen Umfangs ließ sich der Player bei unseren Testsystemen nicht ohne weiteres in den USB-Port stecken, da die Anschlüsse in den daneben gelegenen USB-Ports ein Einstöpseln verhinderten. Allerdings gehört ein USB-Kabel zum Lieferumfang, mit dem derartige Probleme dann nicht mehr auftreten.

Jamba U 100
- Test: Jamba U 100 - USB-Stick mit MP3-Player und Aufnahme
- Test: Jamba U 100 - USB-Stick mit MP3-Player und Aufnahme
Durch kurzen Druck auf die Play/Stop-Taste wird der U 100 sowohl ein- als auch ausgeschaltet. Auf dem Display werden dank ID3-Unterstützung während des Abspielens von Musik Informationen über Künstler und Song angezeigt. Wie lange das Display beleuchtet wird, kann im Menü eingestellt werden. Neben den grundlegenden Funktionen wie Play, Pause, Stopp und Titel vor/zurück stehen noch verschiedene weitere Funktionen zur Auswahl. So lässt sich etwa ein Equalizer zuschalten, der den Sound anhand der ausgewählten Stilrichtung (Jazz, Classic, Rock, Pop, Normal) verändert, die Lautstärke kann zudem in 32 Stufen variiert werden. Bei den Wiedergabemodi stehen neben Normal auch Repeat All (alle Songs werden wiederholt), Repeat One (nur ein Song wird wiederholt) sowie Random (Zufallswiedergabe) zur Auswahl.
Mit Hilfe des eingebauten Mikrofons kann das Gerät eigene Aufnahmen aufzeichnen. Aufgenommen wird im wav-Format (ADPCM-Codierung) bei 32 Kilobit pro Sekunde, so dass insgesamt gut acht Stunden Gespräche oder Musik mitgeschnitten werden können. Die Qualität der Aufzeichnungen ist zwar nicht gerade überwältigend, für den Mitschnitt eines längeren Gespräches oder Interviews aber durchaus ausreichend. Die Aufzeichnungen werden in einem eigenen, "Voice" betitelten Unterverzeichnis abgelegt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Test: Jamba U 100 - USB-Stick mit MP3-Player und Aufnahme |
- 1
- 2
Hallo Suche nach der Firmware Jamba U100 wenn noch irgendwo vorhanden bitte bei der E...
Hi ch heisse Ahmet.Ich habe dreimal Mail geschickt.Und Sie haben mir eine Cd...
hallo ahmet, probiers mal einen reset des players mit http://www.mp3-portable.de/extras...
ch habe eine Jamba Mp3 Player in Deutschland gekauft.Ich bin in Turkei und ich...