Visual Key: Optisches Log-in-Verfahren für PalmOS-Geräte
Über die 140-KByte-Software auf dem PalmOS-Gerät und die Windows-Applikation definiert man entweder auf den mitgelieferten Beispielbildern sein visuelles Passwort oder wandelt erst ein Bild von Windows in ein PDA-taugliches Format um. PalmOS-Geräte besitzen unterschiedliche Auflösungen - gängig sind die Auflösungen: 160 x 160 Pixel (Standard), 240 x 320 Pixel (Handera), 320 x 320 Pixel (PalmOS 5 und Sony) oder 320 x 480 Pixel (Sony und Garmin).
Auch wenn die Definition visueller Schlüssel einfach ist und intuitiv von praktisch allen Nutzern richtig gemacht werden dürfte, sollte man die Anleitung studieren, damit man nicht später vom eigenen PDA ausgesperrt wird oder sich durch eine Fehlbedienung zu Unrecht in Sicherheit wiegt.
Die Grundlage jedes visuellen Schlüssels ist ein Bild. Die Auswahl des gewünschten Motivs ist daher der erste Schritt zur Definition eines Kennworts, die Visual Key visDoors nennt. Mit visMill lassen sich eigene viDoors erstellen, indem man mit dem Stylus auf die Schaltfläche "Passwort definieren" tippt. Nun wählt man beliebige markante Punkte auf dem Bild aus und bestätigt die Eingabe. Das grafische Passwort besteht aus den angeklickten Punkten in der vom Anwender gewählten Reihenfolge. Um ein Visual-Key-Passwort später einzugeben, muss man die gleichen Punkte daher in der gleichen Reihenfolge betätigen.
Bei oft unterbrochener Benutzung des PDAs kann es sehr lästig werden, wenn man bereits nach einer Minute Abschaltung beim nächsten Start das soeben bestätigte Passwort erneut eingeben muss. Die möglichen Einstellungen legen deshalb das Zeitintervall fest, innerhalb dessen das Gerät nach dem letzten Beenden ohne erneute Abfrage des Passwortes startet. Zudem kann man bei jedem Anschalten die visuelle Passwortabfrage starten oder die Software so justieren, dass Visual Key den PDA niemals automatisch sperrt, sondern nur nach direkter Aufforderung.
Visual Key für PalmOS 3.5 kann ab sofort online bei pdassi.de(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 14,95 Euro bestellt werden. Zum Ausprobieren steht eine 30-Tage-Test-Version zum Download bereit. Außer für PalmOS gibt es die Software seit längerem auch für WindowsCE-Geräte sowie für Windows 9x und NT. Eine XP-Variante ist geplant.



