Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DesXcape 150DM: Philips Smart Display vorgestellt

Wahlweise Touchscreen-Betrieb als PC-Display möglich. Philips hat jetzt einen ersten Rechner nach den Microsoft-Smart-Display-Vorgaben auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Der Philips DesXcape 150DM verfügt über eine integrierte 802.11b-WLAN-Unterstützung und erlaubt den drahtlosen Zugriff auf PCs mit Windows XP Professional und einem WLAN-Anschluss.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Philips DesXcape 150DM (sprich: "Desk Escape") kann alternativ zur Stifteingaben in einer Dockinstation so aufgestellt werden, dass er wie ein normales LC-Display steht und mit einer schnurlosen Tastatur bedient werden kann.

Der mit Stereolautsprechern ausgerüstete DesXcape ist mit einem Intel-XScale-Prozessor ausgestattet und verfügt über ein berührungssensitives 15-Zoll-XGA-Display. Das Gerät wiegt 2,4 Kilogramm und ist mit einer integrierten WLAN-Karte (802.11b) ausgestattet, mit der es Kontakt zum PC aufnimmt.

Die Basis beinhaltet nicht etwa den eigentlichen Rechner, sondern enthält wahlweise einen VGA- oder DVI-D-Videoeingang, mit dem das Gerät auch als PC-Display genutzt werden kann. Dazu kommen noch USB-Steckplätze beispielsweise für eine Maus und ein schnurgebundenes Keyboard. Das Touchscreendisplay des Gerätes kann weiterhin auch im Displaybetrieb in der Dockingstation als Mausersatz genutzt werden.

Der DesXcape 150DM soll in den USA ab Anfang Februar 2003 zu einem Preis von 1.499,- US-Dollar inklusive eines 802.11b-Transceivers erhältlich sein. Für begrenzte Zeit will Philips noch ein schnurloses Keyboard mit Touchpad als Mausersatz dazulegen, das auf das Display gesteckt werden kann und so auch als Schutzdeckel fungiert.


Relevante Themen