Sony-Notebook mit DVD+RW/-RW-Laufwerk
Erstmals beide DVD-Schreibstandards in einem Notebook
Sony hat ein neues Vaio-Notebook vorgestellt, das sich besonders durch sein DVD+RW/-RW-Laufwerk hervorhebt. Damit können DVD-Rohlinge in den beiden konkurrierenden Standards Plus und Minus beschrieben und wiederbeschrieben werden. Für den Anwender bedeutet dies eine erhebliche Investitionssicherheit, da noch keineswegs entschieden ist, welcher Standard sich durchsetzen wird.
Der Sony Vaio GRV680 ist mit einem 16,1-Zoll-TFT-Display mit SXGA-Auflösung (1.280 x 1.024), einer Ati Mobility Radeon 9000 mit 64-MB-DDR-SDRAM-Pentium-4-Prozessor bis zu 2,6 GHz und einer 60-GB-Festplatte ausgestattet und kann über eine Firewireschnittstelle (1394) an Periphierie und Video- bzw. Digitalkameras angeschlossen werden. Das Notebook wird mit 512 MB DDR SDRAM (2 x 256 MB) Speicher ausgeliefert, der maximal auf 1.024 MB ausgebaut werden kann.

Sony Vaio GRV680
Das optische Laufwerk erreicht bei DVD-R und DVD-RW einfache Schreibgeschwindigkeit und bei DVD+R und DVD+RW zweifache Geschwindigkeit beim Schreiben. Beim CD-Brennen wird 16x erreicht, beim CD-RW-Beschreiben 8x, beim CD-RW-Lesen 24x und bei DVD-ROM-Lesen fünffache Geschwindigkeit.
Das Notebook verfügt über eine Taste, die mit "Create DVD" beschriftet ist und automatisch beim Anklicken ein Sony-eigenes Authoringprogramm startet, das das Videomaterial, das über den Firewireport ankommt, auf DVD brennt und mit einem animierten Menü sowie Musik und sich bewegenden Kapitelbildern versieht.
Das Gerät verfügt über ein V.90-Modem, 10BASE-T/100BASE-TX Ethernet, einen Memory Stick Slot und zwei Type-I/Type-II-Cardslots. Der Lithium-Ionen-Akku soll 1,5 bis 3,5 Stunden durchhalten. Nimmt man das optische Laufwerk heraus und setzt in den freiwerdenden Schacht eine weitere optional erhältliche Batterie ein, kommt man nach Herstellerangaben auf eine Betriebszeit zwischen drei und sieben Stunden. Mit einem Akku wiegt es 3,7 Kilogramm und mit beiden Akkus 3,9 Kilogramm.
Preise und andere Ausstattungsdetails nannte der Hersteller nicht. In den USA soll das Sony Vaio GRV680 ab März 2003 im Handel sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
weil dann eichel oder wie er da heissen mag sagt; kauf dir nen neues ? :))) AfA ?
Hey Leute, soll sich jeder kaufen was wer will. Mein GRX 416 geb ich die nächsten drei...
stimmt. sowas ist meiner meinung nach höchstens für grafik-leute (für die der mac eh die...
na und, geforce 440 go ist doch alter hut...mit ner radeon 9000 mobility kann sie's auf...