Sony bringt verbesserte Multiformat-DVD-Brenner
Im Gegensatz zum Vorgänger können DRU-500AX und DRX-500ULX nicht nur DVD-R-, sondern auch DVD+R-Medien mit bis zu 4facher Geschwindigkeit beschreiben. DVD+RW-Medien werden mit bis zu 2,4facher und DVD-RW-Medien mit bis zu 2facher Geschwindigkeit wiederbeschrieben. CD-R-Medien beschreiben die Geräte mit max. 24facher und CD-RWs mit max. 10facher Geschwindigkeit, was keinen Unterschied zum Vorgänger macht. DVD-ROMs werden mit bis zu 8facher und CDs mit bis zu 32facher Geschwindigkeit eingelesen, auch hier nichts Neues. Selbst beschriebene DVDs sollen nun schneller als beim DRU500A ausgelesen werden können, wozu es jedoch keine näheren Angaben gibt.
Beide neuen Multiformat-DVD-Brenner werden mit neuer CD/DVD-Brenn- und Video-Editing-Software ausgeliefert. Insgesamt liegen den Retail-Versionen der Laufwerke bei: die CD- und DVD-Brennsoftware Veritas RecordNow DX, die Backup-Software Veritas Simple Backup, die Packet-Writing-Software Veritas Drive Letter Access (Mount-Rainier wird vom Laufwerk nicht unterstützt), die DVD-Authoring-Software MyDVD von Sonic Solutions, die Video-Editing-Software Arcsoft ShowBiz, die DVD- und Video-CD-Wiedergabe-Software CyberLink PowerDVD sowie die MP3-Erstellungs/Verwaltungs-Software Musicmatch Jukebox.
Sowohl das interne DRU-500AX für die IDE/ATAPI- als auch das DRX-500ULX für die USB-1.1/2.0- und Firewire-Schnittstelle sollen laut Sony ab Februar 2003 ausgeliefert werden. Beim DRU-500AX erwartet der Hersteller einen Preis von unter 350,- US-Dollar, beim DRX-500ULX sollen es unter 430,- US-Dollar werden. Preise und Verfügbarkeiten für den deutschen Markt gab Sony noch nicht an.