Verkaufsstart für Microsofts Smart Displays alias Mira
ViewSonic bringt erstes Smart Display auf den US-Markt
Auf der diese Woche startenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas soll der Startschuss für Micrsosofts "Smart Displays" erfolgen. Als erster Hersteller wird ViewSonic eines der Geräte auf den US-Markt bringen, die Bill Gates vor einem Jahr auf der CES unter dem Codenamen "Mira" vorstellte. Aber auch Samsung, BenQ und Philips kündigten entsprechende Geräte an. Zusammen mit HP will Microsoft zudem die Funktionen der Smart Displays in der Zukunft erweitern.
Den Anfang in Sachen Smart Displays macht aber ViewSonic mit den Geräten Airpanel V110 und V150, die bereits im November 2002 vorgestellt wurden und ab heute in den USA über Online-Händler wie Amazon.com, Buy.com, CompUSA und Dell.com zu haben sein sollen. Die Windows Powered Smart Displays sind mit einem 10-Zoll-(V110-) bzw. 15-Zoll-(V150-)Touch-Screen-Display ausgestattet, verfügen über integrierte 802.11b-WLAN-Unterstützung und erlauben den drahtlosen Zugriff auf PCs mit Windows XP Professional. Die AirPanel werden dabei als komplette Sets angeboten, die einen USB-Wireless-Adapter und ein Upgrade auf Windows XP Professional enthalten, aber auch ein 10"-Display ohne das optionale Zubehör kündigte ViewSonic an.

ViewSonic AirPanel V110
Die AirPanel V110 und V150 arbeiten dabei als eine Art drahtloses Touch-Screen-Display für den normalen Desktop-PC, der so auch vom Nebenzimmer aus bedient werden kann. Selbst verwenden die Smart Displays ein spezielles Windows CE for Smart Displays als Betriebssystem und stellen somit keinen eigenständigen PC dar.
Beide Geräte sind mit einem 400-MHz-XScale-Prozessor, 128 MByte SDRAM sowie 64 MByte ROM ausgestattet und erreichen mit dem eingebauten Bildschirm Auflösungen von 800 x 600 Pixeln (V110) bzw. 1.024 x 768 Bildpunkte (V150). Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku, der für fünf Stunden Betriebszeit ausreichen soll. Das Gewicht für das kleinere der beiden AirPanal soll bei rund 1,36 kg liegen, die 15-Zoll-Version bringt hingegen 2,7 kg auf die Waage.

ViewSonic AirPanel V150
Die mitgelieferte Dockingstation dient sowohl als Ladestation als auch zur Halterung, um das AirPanel als normales Stand-Display zu verwenden. Die AirPanel V110 und V150 sollen in den USA für 999,- US-Dollar bzw. 1.299,- US-Dollar zu haben sein, Daten für den europäischen Markt stehen derzeit noch nicht fest.
Philips will sein erstes Gerät mit einem 15"-Display unter dem Namen DesXcape 150DM Smart Display im Februar 2003 für 1.499,- US-Dollar inklusive Zubehör wie Docking-Staion und Tastatur auf den US-Markt bringen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed