Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Shuttle liefert Mini-Barebone-PC mit Nforce2-Chipsatz (Upd.)

GeForce4-MX-Onboard-Grafik inklusive. Der Mainboard-Hersteller Shuttle hat wieder ein neues Mini-PC-System für Athlon-XP-Prozessoren angekündigt, diesmal rührt auch Nvidia die Werbetrommel dafür. Grund ist der verwendete Nforce2-Chipsatz, der dem "XPC SN41G2" getauften kompakten Barebone-System viele Features spendiert, unter anderem einen GeForce4-MX-Onboard-Grafikchip.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der XPC SN41G2 besteht aus einem Gehäuse, in dem ein 200-Watt-Netzteil, ein Shuttle-Nforce2-Mainboard sowie ein Heatpipe-Kühlsystem zur geräuschlosen Kühlung von Athlon-XP-Prozessoren untergebracht sind. Tauglich soll Shuttles "Integrated Cooling Engine"-Technik (ICE) bis Athlon XP 2800+ sein, so dass genügend Rechenleistung in die kleinen XPC-SN41G2-Barebones gesteckt werden kann. Sollte es dennoch zur Überhitzung kommen, wird das System automatisch abgeschaltet, um Schäden am Prozessor zu vermeiden, was allerdings nur für Athlon-XP-Prozessoren gilt. Unterstützt werden Athlon-XP- und Duron-Prozessoren mit 200-, 266- oder 333-MHz-Systembus (Frontside-Bus, FSB) sowie bis zu zwei DDR200/266/333/400-Speicher (max. 2 GByte).

Dank des genutzten Nvidia-Nforce2-Chipsatzes (Crush18G mit MCP-T-Southbridge) bietet das im SN41G2 zu findende Shuttle-Board FN41 nicht nur GeForce4-MX-Grafik mit zwei VGA-Ausgängen und einem S-Video-Ausgang, sondern auch einen AGP-8X-Steckplatz (nur 1,5V-Grafikkarten) zum Nachrüsten von leistungsstärkerer Grafikhardware. Zusätzlich wird ein PCI-Steckplatz für weitere Steckkarten geboten. Beim Sound bietet das SN41G2 dank eines AC97-v2.2-Realtek-ALC650-Soundcodec Dolby-Digital-5.1-Raumklang (analog und SPDIF-Out), für Verbindung zu externer Peripherie stehen vier USB-2.0- und drei Firewire-Ports zur Verfügung. Zudem sorgt eine 10/100-Mbit-Ethernet-Schnittstelle für Netzwerk-Anbindung.

Das ohne Prozessor, Speicher, Festplatte und sonstige Steckkarten ausgelieferte System wiegt 5,4 kg, das Gehäuse hat kompakte Abmaße von 30 x 20 x 18,5 cm. Zum Einstecken von Laufwerken stehen je ein 5,25-Zoll- und ein 3,5-Zoll-Schacht bereit; ein dualer ATA-133-Controller übernimmt die Steuerung der Laufwerke.

Shuttles XPC SN41G2 soll weltweit angeboten werden und auch in Europa in Kürze erhältlich sein. Der von Shuttle angegebene empfohlene Verkaufspreis liegt bei 417,- Euro.


Relevante Themen