Adobe Photoshop Album als Ergänzung zur Digitalkamera (Upd.)
Photoshop Album mit PDF-Export und einfachen Bearbeitungsfunktionen
Mit Photoshop Album will Adobe eine leicht zu bedienende Software als Ergänzung für Besitzer von Digitalkameras auf den Markt bringen, über die sich Bilder organisieren, in Grenzen bearbeiten und auch entwickeln lassen. Anders als sonst üblich bietet Adobe das Produkt ausschließlich für die Windows-Plattform an und nicht auch in einer Version für die MacOS-Welt.
Mit Photoshop Album sollen sich Digitalbilder bequem nach Datum sortieren und anzeigen lassen. Eine Zeitleiste samt Kalenderansicht hilft beim Wiederfinden bestimmter Bilder, sofern man sich erinnert, wann das gesuchte Foto geschossen wurde. Um die Suche auch unabhängig zeitlicher Rahmen zu ermöglichen, stehen so genannte "tags" bereit, die einzelnen Bildern zugeordnet werden können, um Fotos bestimmter Leute, Plätze oder Ereignisse wiederzufinden.
Zur Nachbearbeitung von Bildern stehen einfache Bearbeitungsfunktionen bereit wie etwa ein Filter gegen den Rote-Augen-Effekt oder die Veränderung von Helligkeit und Kontrast. Um aus Photoshop Album heraus weitere Veränderungen an den Bildern vornehmen zu können, lässt sich die separat erhältliche Software Photoshop Elements 2.0 einbinden, um deren Funktionen zu nutzen. Die Profi-Variante Photoshop 7.0 lässt sich hingegen nicht in Photoshop Album integrieren.
Über eine Backup-Funktion lassen sich Bilder bequem auf CD oder DVD bannen, während der Export von Bildern als PDF-Datei garantieren soll, dass sich viele Nutzer entsprechende Fotoalben ansehen können. Adobe spendierte der Software ferner eine direkte Anbindung zu professionellen Fotostudios, um die eigenen Bilder bequem auf Papier entwickeln zu lassen. Die Software soll speziell an Intel-Prozessoren angepasst sein und auf entsprechenden Systemen eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
Adobe wird Photoshop Album vorerst nur in den USA auf den Markt bringen, wo das Produkt im Februar 2003 zum Preis von 49,99 US-Dollar erscheinen soll. In Deutschland und dem Rest der Welt ist ein Marktstart erst für das zweite Quartal 2003 vorgesehen; Preise für den deutschen Markt nannte der Hersteller noch nicht. Adobe will die Software vom 9. bis 12. Januar 2003 auf der CES in Las Vegas auf dem Intel-Stand erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.
Update:
Wie Adobe Deutschland mittlerweile mitgeteilt hat, soll die deutschsprachige Version von Photoshop Album bereits im ersten Quartal 2003 für rund 55,- Euro erscheinen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hi, danke sehr für die Info. Der Link wurde jetzt auch zu der Meldung hinzugefügt. Beste...
Hier der Link: http://www.adobe.de/products/photoshopalbum/
sieht derzeit schlecht aus. Da die Software erst noch kommt, stellt Adobe wohl die...
gibts da irgendeinen link bei adobe zu weiteren produktinformationen?