Massiver Angriff auf den Xbox-Kopierschutz (Update)
Neo Project will mit verteiltem Rechnen den Xbox Public Key entschlüsseln
Distributed-Computing-Projekte, bei denen viele Internet-Nutzer einen Teil ihrer Rechenkapazität zum Knacken von Verschlüsselungs-Algorithmen, der Suche nach Medikamenten, Außerirdischen oder der Vorhersage von Aktienkursen zur Verfügung stellen, gibt es bereits seit längerem. Das private Neo Project hat sich nun dem Knacken des Xbox Public Key angenommen, um etwa die Xbox-Linux-Distribution ohne installierten Modchip auf Microsofts Spielekonsole Xbox zum Laufen bringen zu können.
Bisher widmete sich das private "Neo Project" ausschließlich dem Knacken der RSA-576-Verschlüsselung, aber mit dem Neo Client 1.0.600 kann man jedoch auch am "Xbox Public Key"-Projekt teilnehmen. Im Rahmen des 1998 in Kraft getretenen US-Urheberrechtsschutz-Gesetzes, dem umstrittenen Digital Millennium Copyright Act (DMCA), sollen die Ergebnisse des Projekts ausschließlich der Programmierung von kompatibler Software dienen, was nach DMCA im Rahmen der "Sect. 1201 (f) Reverse Engineering"-Ausnahmeregelung erlaubt sei.
Das Neo-Team weist allerdings gleichzeitig darauf hin, dass das Xbox-Public-Key-Projekt eingestellt werde, wenn es als illegal eingestuft wird oder Microsoft mit einer Klage droht, da man sich einen Rechtsstreit nicht leisten könne. Da Microsoft bereits weltweit Modchip-Hersteller verklagt, wäre es nicht verwunderlich, wenn die Anwälte des Unternehmens bald beim Neo Project anklopfen, immerhin würden Modchips bei Erfolg des Projekts komplett überflüssig, was allerdings nicht nur selbstständigen Xbox-Software-Entwicklern, sondern leider auch der Raubkopier-Szene zugute käme.
In der Xbox-Entwickler-Szene hat sich die Nachricht über den Start des Xbox-Public-Key-Projekts schon verbreitet, so dass es bereits rund 3.000 Teilnehmer und insgesamt über 4.000 Rechner gibt, die bereits mit dem Knacken der Verschlüsselung beschäftigt sind. Noch gibt es nur einen etwa 3,8 MByte großen Windows-Client unter www.theneoproject.com zum Download, ein Linux-Client soll im Februar 2003 fertig sein.
Nachtrag vom 7. Januar 2003:
Die Xbox Public Key Challenge wurde mittlerweile eingestellt, das "The Neo Project"-Team sah sich eigenen Aussagen zufolge aus rechtlichen Gründen gezwungen, das Projekt zu beenden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Lern rechnen. Das Problem kann man sich ungefaehr so vorstellen: Man muss versuchen die...
Hi seit wann kann man die Heise Ticker NICHT in der Sidebar nutzen? Schau mal dort http...
immer gern geschehen.... "im gegenzug" gibts hier ja auch ausgezeichnete news! carry on...
Danke für den Hinweis, hab gleich noch eine weitere News dazu gebracht und den "alten...