Fertige Version von iSync für MacOS verfügbar
Im Unterschied zur öffentlichen Beta-Version änderte sich in iSync 1.0 nur wenig. Die Konfiguration und der Datenaustausch mit PalmOS-Geräten wurde überarbeitet sowie die Synchronisation mit dem .Mac Adress Book ermöglicht. Damit können Adressen über .Mac Web Mail von jedem beliebigen Rechner aus verwendet werden. Die Software erlaubt auch den automatischen, zeitgesteuerten Abgleich zwischen mehreren Macs, um die dort gespeicherten Kontakt- und Termininfomationen immer auf dem aktuellen Stand zu haben. Schließlich wurde ein Menu-Bar-Icon für einen leichten Zugriff implementiert; außerdem soll die Stabilität und Geschwindigkeit der Software erhöht worden sein.
Die Software iSync 1.0 übernimmt den Datenaustausch zwischen zahlreichen Geräten und der Kalender-Applikation iCal sowie dem MacOS-Adressbuch. Zu den unterstützten Geräten zählen alle halbwegs aktuellen PalmOS-Modelle, einige Handy-Modelle (R520, T39, T68, T68i, T68c und T68m) von Sony Ericsson sowie dem iPod von Apple. Schließlich lassen sich Daten auch zwischen mit MacOS X 10.2.3 ausgerüsteten Rechnern austauschen, sofern diese eine gültige .Mac-Kennung besitzen.
Zudem aktualisierte Apple den Terminverwalter iCal und hievte ihn auf die Version 1.0.1. Die Software verwaltet mehrere Kalender und kann diese auch im Internet zugänglich machen. Zudem lassen sich Kalender abonnieren, um etwa Filmstarts, Musik- und Sporttermine einzutragen. Änderungen in abonnierten Kalendern sollen sich automatisch aktualisieren. Als einer der bekannteren Dienste bietet iCalSahre.com(öffnet im neuen Fenster) über 780 Kalender in 28 Kategorien an; deutschsprachige Ableger findet man bei iCals.de(öffnet im neuen Fenster).
Apple bietet sowohl iSync 1.0 als auch iCal 1.0.1 ab sofort kostenlos über zwei Apple-Seiten kostenlos zum Download an. Beide Programme benötigen mindestens MacOS X 10.2.3. Bis Redaktionsschluss waren die entsprechenden deutschsprachigen Apple-Seiten noch nicht aktualisiert.
Nachtrag vom 3. Januar 2003, 16:45 Uhr:
Mittlerweile wurden auch die deutschsprachigen Webseiten zu iCal und iSync von Apple überarbeitet.
- Anzeige Hier geht es zum neuen Apple Macbook Pro mit M3 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

