• IT-Karriere:
  • Services:

DMMV: Online-Werbemarkt trotzt allgemeiner Werbeflaute

Zweckoptimimus oder tatsächliches Aufwärtszeichen?

Die vermeintlichen Vorteile der Online-Werbung gegenüber der klassischen Werbung - wie etwa geringe Streuverluste, ein hoher Personalisierungsgrad oder verbesserte Kundenbindung durch Interaktivität - finden auf Seiten der Werbetreibenden zunehmend Anerkennung, meint zumindest der Branchenverband DMMV.

Artikel veröffentlicht am ,

So sei es wenig überraschend, dass ähnliche Steigerungen für das kommende Jahr zu erwarten seien, so der Verband. Das Potenzial der Online-Werbung sei trotz der enormen Steigerung in diesem Jahr noch lange nicht ausgeschöpft, so DMMV-Präsident Rainer Wiedmann hoffnungsfroh.

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH, Wiesbaden
  2. KION Group AG, Frankfurt am Main

Die Zahlen von Nielsen Media Research, auf die sich der DMMV stützt, weisen in einem insgesamt werberezessiven Umfeld für den Online-Werbemarkt 228,9 Millionen Euro Umsatz bereits im November 2002 auf. Das Gesamtvolumen 2001 lag bei 211,6 Millionen Euro.

"Es ist sehr positiv, dass wir generell eine Steigerung zu verzeichnen haben, wenn man die gegenwärtige Flaute bei fast allen Medien bedenkt", so DMMV-Boardmitglied Arnd Groth mit Blick auf den Rückgang der Werbeumsätze bei nahezu allen anderen Werbeträgern.

Experten erwarten für das laufende Jahr eine weitere Steigerung auf ein Gesamtvolumen von circa 255 Millionen Euro. "Die überdurchschnittlichen Zuwachsraten belegen eindeutig: Das Internet hat sich auch dieses Jahr äußerst dynamisch entwickelt und ist als Werbe-Medium nicht mehr wegzudenken. Durch seine spezifischen Media-Funktionen wird der Werbeträger stetig an Bedeutung gewinnen", gibt sich Matthias Falkenberg, Geschäftsführer von SevenOne Interactive, von den Vorteilen der Online-Werbung und den damit verbundenen hervorragenden Perspektiven überzeugt.

Die Steigerungsraten in den zurückliegenden Monaten nähren dabei die weiterhin hohen Erwartungen. Auch Christoph Schuh, Vorstand Marketing und Sales der Tomorrow Focus AG, ist von einer Fortsetzung des positiven Trends überzeugt: "Gerade die überdurchschnittlich positiven Entwicklungen des vierten Quartals bestärken uns in der Annahme, dass wir auch im nächsten Jahr mit einem Wachstum von ca. 20 Prozent auf ca. 305 Millionen Euro rechnen können. Damit hat sich das Internet-Medium zu einer festen Größe im Media-Mix entwickelt."

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis
  2. 159,90€ + Versand (Bestpreis)
  3. 49,99€ + Versand (Bestpreis)
  4. (aktuell u. a. Corsair Gaming Sabre Maus für 24,99€, Apacer AS340 120 GB SSD für 18,29€)

Folgen Sie uns
       


Rahmenloser TV von Samsung (CES 2020)

Der fast unsichtbare Rand des Q950TS hat anscheinend nicht nur Vorteile.

Rahmenloser TV von Samsung (CES 2020) Video aufrufen
Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

  1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

    •  /