Seagate liefert Serial-ATA-Platte mit 160 GB
Die Barracuda 7200.7 Plus besitzt zudem einen Standard Onboard Cache von 8 MB und wird mit Kapazitäten von 160 GB und 120 GB angeboten, während die Barracuda 7200.7 mit nur 2 MB Cache ausgestattet zusätzlich mit Kapazitäten von 80 GB und 40 GB angeboten wird. Seagates SoftSonicFluid-Dynamic-Bearing-(FDB-)Motoren sollen dabei für einen ruhigen Lauf der Platten sorgen.
Seagate stattet beide Platten sowohl mit herkömmlichen Parallel-ATA-Schnittstellen als auch der kommenden Serial-ATA-Schnittstelle aus. Letztere setzt dabei nicht auf Parallel-ATA, sondern ist direkt implementiert.
Seagate kündigte zudem mit der Barracuda 5400.1 eine Platte im unteren Preissegment an, die vor allem für Systemintegratoren vorgesehen ist. Die Platte mit einer Ein-Kopf-Konfiguration bringt bis zu 40 GB auf einer Scheibe unter und dreht mit 5.400 Umdrehungen pro Minute. Dabei soll die Platte rund 25 Prozent flacher sein als herkömmliche Platten.
Seagate kündigte an, die neuen Serial-ATA-Platten ab sofort ausliefern zu wollen, Preise nannte der Hersteller aber nicht.