Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CDV mit Umsatzplus und positivem Ergebnis

Internationalisierungskurs soll fortgesetzt werden. Die CDV Software Entertainment AG hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 7,1 Millionen Euro nach Retouren bzw. 10,5 Millionen Euro vor Retouren erzielt. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von rund 50 bzw. 113 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei rund 0,9 Millionen Euro, das Nachsteuerergebnis bei rund 0,7 Millionen Euro.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete CDV einen Bruttoumsatz in Höhe von rund 20,3 Millionen Euro bzw. rund 14,9 Millionen Euro (Nettoumsatz). Das positive Quartalsergebnis sei dabei vor allem auf neue Veröffentlichungen im August zurückzuführen, so CDV.

"Allein im September hatten wir mehrere attraktive Neuerscheinungen zu melden, die mittlerweile auch international ausgewertet werden" , so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Gäbler. "Nach dem Release des Strategie-Titels 'American Conquest' am 15. November haben wir in der letzten Woche noch zwei weitere PC-Spiele-Titel in Deutschland veröffentlicht. Mit großer Spannung erwarten wir die weltweite Vermarktung der vielversprechenden Titel 'Breed' und 'Imperium Galactica III' im nächsten Jahr."

CDV verfügte nach eigenen Angaben zum 30. September über liquide Mittel sowie Wertpapiere des Umlaufvermögens im Wert von 3,6 Millionen Euro. Das Unternehmen sieht sich in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld gut positioniert und will den eingeschlagenen Internationalisierungskurs weiter "umsichtig" verfolgen.


Relevante Themen