Zum Hauptinhalt Zur Navigation

buch.de übernimmt BOL

Marken und Kunden von BOL in Deutschland, der Schweiz und Österreich an Buch.de. Die buch.de internetstores AG erwirbt den Kundenstamm von BOL in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich sowie die BOL-Marken und die jeweiligen Internet-Domains BOL.de, BOL.ch und BOL.at. Bertelsmann hatte im September angekündigt, aus BOL in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden sowie seiner Beteiligung Bokus in Schweden aussteigen zu wollen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zur Kaufpreisfinanzierung wird Buch.de neue Aktien in Höhe von 25,1 Prozent des erweiterten Aktienkapitals aus der bereits genehmigten Kapitalerhöhung ausgeben. Die DirectGroup Bertelsmann erhält einen Anteil von 25,1 Prozent an buch.de und eine Barkomponente in Höhe von 800.000 Euro.

Ab dem 1. Dezember 2002 werden die Internet-Auftritte von BOL in Deutschland, der Schweiz und Österreich von buch.de betrieben. Für die Kunden von BOL sollen sich keine Änderungen ergeben. Für sie bleibe das bestehende Online-Angebot erhalten.

Durch die Übernahme wird buch.de nach eigenen Angaben zum zweitgrößten Online-Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Das Inkrafttreten der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.


Relevante Themen