Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wireless-Ethernet-Bridge von Linksys (Update)

Ethernet-fähige Rechner, Peripherie und Spielekonsolen ins 11-Mbps-WLAN. Linksys will mit seiner Wireless-Ethernet-Bridge WET11 nicht nur Unternehmen, sondern auch Heimnutzern die Einbindung von mit Ethernet-Schnittstelle ausgestatteter Hardware in 11-Mbps-WLAN-Netze ermöglichen. So können etwa Netzwerk-fähige Drucker, Scanner, MP3-Player oder auch Spielekonsolen drahtlos ins IEEE-802.11b-konforme WLAN eingebunden werden.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auch große Entfernungen sollen sich mit Hilfe der WET11 problemlos überbrücken lassen. Die integrierte Hochleistungsantenne soll für eine Reichweite von fast 300 Metern sorgen, verspricht der Hersteller. Dies dürfte allerdings mehr für Sichtverbindungen gelten. Abhängig von der Signalstärke wird die Netzwerkgeschwindigkeit dynamisch zwischen 11, 5,5, 2 und 1 Mbit/s angepasst.

Zur Nutzung der Wireless-Ethernet-Bridge sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich, sie wird einfach an die Ethernet-Schnittstelle des jeweiligen Geräts angeschlossen. Die Installation soll sehr einfach und schnell sein, auch eine WEP-Verschlüsselung mit bis zu 128 Bit zur sicheren Übertragung kann genutzt werden.

Linksys bietet die Wireless-Ethernet-Bridge WET11 inkl. Setup-Software, Netzwerkkabel und Netzteil ab sofort für 179,- Euro an.

Nachtrag vom 20. November 2002:
Ein vergleichbares Produkt bietet beispielsweise auch Starchip Systems seit September 2002 mit seinem "Wireless Konverter E2W-100" für 169,- Euro an; die Konfiguration erfolgt per Webbrowser und WEP-Verschlüsselung mit 64/128 Bit wird ebenfalls unterstützt.


Relevante Themen