Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sun: Beta von neuer Clustersoftware erschienen

Sun HPC ClusterTools 5 Software verbindet bis zu 2.048 Prozesse und 256 Nodes. Sun hat eine Betaversion seiner HPC ClusterTools 5 Software vorgestellt. Mit der Software sollen sich bis zu 2.048 Prozesse und 256 Nodes verwalten lassen. Die HPC ClusterTools 5 sollen neben Fast Ethernet und Gigabit Ethernet auch Myrinet 2000 sowie die neue Sun-Fire-Link-Technik unterstützen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Myrinet 2000 und Sun Fire Link umgehen die ClusterTools den TCP/IP Stack, um geringere Latenzzeiten innerhalb der Nodes in einem Cluster zu ermöglichen. Die Sun-Fire-Link-Technik soll es ermöglichen, mehrere Hochleistungsserver über ihre Backplanes per Glasfaser zu einem Cluster zu verbinden. Fire Link soll nur für Sun Server mit 24 oder mehr Prozessoren angeboten werden.

Die ClusterTools bieten die Möglichkeit der Analyse und des Debuggings von Message-Passing-Interface-(MPI-)Applikationen aus Sun-Symmetric-Multiprocessor-(SMP-)Systemen und Clustern. Außerdem bietet die neue Version Unterstützung der Sun ONE Grid Engine Software.

Die Sun HPC ClusterTools 5 können kostenlos als Beta unter www.sun.com/servers/hpc/software/tryandbuy.html(öffnet im neuen Fenster) heruntergeladen werden.


Relevante Themen