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Nvidia GeForce FX - GeForce4-Nachfolger für Anfang 2003

Weitere Bildqualitäts-Verbesserungen soll es im Bereich der Textur-Filterung und Kantenglättung (engl. Anti-Aliasing) geben. Texturen sollen dank "Adaptive Texture Filtering" automatisch mit den optimalen Stufen "trilinear" oder "anisotropic" gefiltert werden, was jedoch auch deaktiviert werden kann. Mittels neuem 6XS Anti-Aliasing-Modus, der auf Verzerrung (skewed anti-aliasing) basiert, soll man unter DirectX bessere Ergebnisse als mit 4X- oder 4XS-Anti-Aliasing erreichen. Sowohl unter DirectX als auch unter OpenGL soll der 8X-Anti-Aliasing-Modus auf "Ordered Grid"-Basis für hochqualitative Kantenglättung sorgen. Ob GeForce FX damit an die Anti-Aliasing-Qualität der Radeon-Konkurrenz heranreicht, werden erst Tests zeigen können.

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Auch bei den GeForce-FX-Treibern will Nvidia mehr Qualität einbringen und ab der Digital Vibrance Control Version 3.0 mit Bildschärfung aufwarten können. Auch in Zukunft setzte Nvidia auf Universal-Treiberpakete, um Anwendern die Suche nach den Treibern zu erleichtern.

Nvidias Dawn-Demo - Immer realistischere 3D-Grafik in Demos, nur noch nicht in Spielen
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Noch gibt es allerdings nicht viel mehr als Demos, die eindrucksvoll belegen, was die GeForce FX zu leisten vermag oder ob es merkliche Qualitätsunterschiede etwa zu ATIs Flaggschiff Radeon 9700 Pro gibt - Spiele, die DirectX 9 oder OpenGL mit den entsprechenden Erweiterungen unterstützen, wird es erst im Laufe des nächsten Jahres geben. Allerdings wird man die ersten GeForce-FX-Grafikkarten in den USA erst ab Februar 2003 erhalten. In Europa könnte es also vielleicht noch bis zum März 2003 dauern, bis nennenswerte Stückzahlen verfügbar sind. Genaue Preise wollte Nvidia nicht nennen, erklärte Schätzungen von etwa 500,- Euro aber für realistisch; dies entspräche dem üblichen Einstiegspreis für High-End-Consumer-Grafikkarten. Zur Liste der Grafikkartenhersteller, die GeForce-FX-Grafikkarten fertigen bzw. unter eigener Marke vertreiben werden, zählen: Albatron, AOpen, ASUS, BFG Technologies, Chaintech, Creative, eVGA.com, Gainward, Leadtek, MSI, Pine, PNY, ProLink/PixelView, Sparkle und Terratec. Davon sind aber einige für Europa nicht relevant.

Noch nicht offiziell angekündigt wurde, ob es gleich zu Beginn verschiedene GeForce-FX-Chips mit unterschiedlichen Taktraten geben wird. In Anbetracht dessen, dass ATI bereits alle mittleren bis oberen Preisbereiche mit seinen DirectX-9-fähigen Grafikkarten abdeckt, täte Nvidia gut daran, nicht nur mit einer teuren Lösung aufzuwarten, die zwar zum Image-Gewinn aber nicht für große Verkaufszahlen taugt. Auch wenn Nvidia erklärt, dass man immer noch die Nummer 1 im Grafikchipmarkt sei, so hat ATI doch dem Branchenprimus mit seinen neuen und sehr leistungsfähigen Grafikprozessoren ordentlich auf die Pelle rücken können.

Man fragt sich nun, was eigentlich die Nr. 3 macht: Laut Gerüchten arbeitet Matrox gerade an einem aufgemotzten Parhelia-Grafikchip, der dank Die-Shrink auf 0,13 Mikron, höheren Taktraten und verbesserter Architektur im nächsten Jahr Matrox aus seinem Nischendasein heraustreten lassen könnte. Der aktuelle Parhelia-512-Chip, der nur "halb" zu DirectX 9 kompatibel ist, macht leider nur bei Bedarf von drei Displays und seinem nicht ganz problemfreien, aber interessanten Fragment-Anti-Aliasing auf sich aufmerksam.

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RIDDIMBWOY 16. Sep 2006

Probiers mal mit ner 3DFX Emulation Spiele NFS2SE mit meiner Geforce4 in der 3DFX...

KrUnCh 17. Jan 2003

Genau aber echt haar genau das selbe will ich auch und ich hab keinen bock mehr so lang...

Thailok 15. Jan 2003

*rofl* Du redest da von einer allerersten Alpha, nicht von einer Final und da ist es kein...

Texer 15. Jan 2003

lol, is ja niedlich deine 9400 Punkte. Also bei meinem hab ca 13000 Punkte da läuft Doom3...

Thailok 30. Dez 2002

vollkommen richtig, die Frage ist nur, ob es denn nötig ist, sich eine Grafikkarte zu...


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