Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Palm nimmt neuen E-Mail-Client für PalmOS ins Sortiment

VersaMail 2.0 beherrscht Datenabgleich mit Outlook, Outlook Express und Eudora. Palm bietet ab sofort den E-Mail-Client VersaMail 2.0 an, der mit allen PalmOS-Geräten verwendet werden kann, die mindestens PalmOS 4.1 als Betriebssystem enthalten. Die Software soll Dateianhänge ohne Probleme verarbeiten können und über den HotSync-Manager direkt auf Mail-Postfächer zugreifen können.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

VersaMail 2.0 erlaubt den Versand und Empfang von Dateianhängen bis zu einer Größe von 2 MByte pro Nachricht und speichert Anhänge auf Wunsch auf einer Speicherkarte oder versendet sie von dieser. Neben den normalen Palm-Formaten soll auch der Empfang und Versand von HTML-Seiten, Word-Dokumenten und Bilddateien möglich sein. Der E-Mail-Client enthält für Word- und HTML-Dateien passende Viewer und nutzt zur Anzeige von Bilddateien einen Bildbetrachter, der zusätzlich installiert werden muss.

Über den HotSync-Manager greift die Software auch direkt auf POP3- oder IMAP-Postfächer zu oder synchronisiert die Daten mit den E-Mail-Programmen Outlook, Outlook Express oder Eudora. Dabei verwaltet die Software bis zu acht Mail-Konten und unterstützt Verzeichnisse sowie Filter-Funktionen. Eine optimierte Oberfläche soll die Bedienung auf dem kleinen PDA-Bildschirm vereinfachen.

VersaMail 2.0 für PalmOS ab Version 4.1 kann als Web-Download über die Palm-Homepage zum Preis von 34,99 US-Dollar bestellt werden. Die Software gehört auch zum Lieferumfang der neuen PDAs von Palm, dem Tungsten T und Tungsten W.


Relevante Themen