Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fossil zeigt erste PDA-Armbanduhr mit PalmOS in den USA

Fossil plant keinen Verkauf auf dem deutschen Markt. Auf der Comdex in Las Vegas stellt der Uhrenhersteller Fossil erstmals eine PDA-Armbanduhr mit PalmOS vor, die von der Ausstattung einem aktuellen PalmOS-PDA entspricht. Damit erhält das PDA-Betriebssystem PalmOS erstmals Einzug in eine Armbanduhr, was die Mitnahme eines herkömmlichen PDAs erübrigen soll.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die PDA-Uhr trägt den Namen "WristPDA with PalmOS", womit Fossil auf den Unterschied zu den länger erhältlichen WristPDA-Uhren hinweisen will, die mit einem proprietären PDA-Betriebssystem ausgestattet sind. Die neue PDA-Uhr enthält mit dem 33 MHz getakteten Dragonball-Prozessor sowie PalmOS 4.1 aktuelle PDA-Technik und kann auf 2 MByte Speicher zugreifen. Als Display kommt ein monochromer Touchscreen mit 16 Graustufen bei einer Auflösung von 160 x 160 Bildpunkten zum Einsatz, der natürlich eine deutlich kleinere Darstellungsfläche als normale PalmOS-PDAs bietet.

An der Uhr befinden sich Hardware-Knöpfe zum Scrollen auf dem Bildschirm sowie ein Knopf, um den Programmstarter aufzurufen oder die Hintergrundbeleuchtung für das Monochrom-Display zu aktivieren. Ein Mini-Stylus ist im Armband implementiert, worüber man per Graffiti auch Daten unterwegs eingeben und nicht nur abrufen kann. Durch den Einsatz von PalmOS sollen sich PalmOS-Applikationen mit der Uhr nutzen lassen, allerdings empfiehlt Fossil, dass diese an die geringen Display-Maße der Uhr angepasst sein sollten.

Die Stromversorgung übernimmt ein eingebauter Lithium-Ionen-Akku, der rund vier Tage durchhalten soll, wenn man die PDA-Funktionen jeden Tag eine halbe Stunde ohne Display-Beleuchtung nutzt. Der Uhr "WristPDA with PalmOS" liegt ein USB-Datenkabel bei, um die PDA-Daten mit einem PC abgleichen zu können. Auch eine Infrarot-Schnittstelle hat Fossil in den PDA integriert, so dass dem mobilen, drahtlosen Datenaustausch mit anderen PalmOS-Geräten nichts im Wege steht. Recht gewaltig geraten mit 35 x 51 x 12,5 mm die Maße und mit 162 Gramm das Gewicht der Uhr.

Fossil will die Armbanduhr "WristPDA with PalmOS" unter der Fossil-Marke aber auch unter der neu zu gründenden Technik-Marke Abacus zu Preisen zwischen 199,- und 299,- US-Dollar Mitte 2003 auf den US-Markt bringen. Voraussichtlich wird die Uhr in Deutschland nicht angeboten.


Relevante Themen