Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neue Windows-Treiber für Nvidia-Grafikchips

Detonator 40.72 für Windows-Betriebssysteme. Der Grafikchiphersteller Nvidia hat sein Detonator genanntes Grafikchiptreiberpaket in einer überarbeiteten Version für Windows 95, 98 und ME sowie Windows NT, 2000 und XP veröffentlicht. Die drei verschiedenen Treiberpakete mit der Versionsnummer 40.72 sind bereits von Microsoft abgesegnet und WHQL-zertifiziert worden, so dass Anfänger sich bei der Installation nicht von Warnmeldungen verschrecken lassen müssen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Große Neuerungen enthält das Treiberpaket offenbar nicht, denn auf seinen Treiber-Webseiten listet Nvidia nur die Funktionen, die man bereits beim Wechsel auf die Detonator-Version 4 anpries: bessere Mehrschirmunterstützung, etwa mit Bildkorrektur für Projektoren und Spiegelung der Bildinhalte, und mehr Leistung in Spielen.

Herstellerunabhängig unterstützt werden Grafikkarten ab Riva-TNT-Grafikchip bis hin zu den aktuellen GeForce4-Grafikprozessoren inklusive derer Profi-Varianten (Quadro4). Auf Nvidia.com(öffnet im neuen Fenster) bietet Nvidia vier Detonator-40.72-Pakete, eines für Windows 95/98/ME(öffnet im neuen Fenster) , eines für Windows NT(öffnet im neuen Fenster) und je eines für Windows 2000 sowie XP(öffnet im neuen Fenster) . Die Dateigrößen liegen bei rund 12 MByte.


Relevante Themen