Aktive WLAN-Antenne überbrückt 20 Kilometer (Update)
Die Antenne soll sich so vor allem für Internet Service Provider und Unternehmen eignen, die verschiedene Standorte miteinander verbinden möchten als auch für WLAN-Anwender in ländlichen Gebieten. Durch ihren integrierten Verstärker soll sie deutlich höhere Reichweiten erreichen als vergleichbare passive Antennen bei gleicher Gehäusegröße.
Die aktive Antenne erlaubt sowohl Punkt-zu-Punkt- als auch Punkt-zu-Multipunkt-Übertragung. Ihr großer Abstrahlwinkel soll es ermöglichen, auf ein genaues Justieren zu verzichten und so die Montage vereinfachen. Über die vorhandene koaxiale Zuleitung erfolgt die Spannungsversorgung via BiasTee mit Netzteil, wodurch sich weitere Leitungen erübrigen. Dabei bezieht sich die aktive Verstärkung der Antenne ausschließlich auf den Empfangspfad, um den Vorgaben der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) zu entsprechen.
Die deutsche Tochter von Huber+Suhner, die Huber+Suhner GmbH, will die aktive Antenne auf der exponet Köln vom 19.-21. November 2002 zeigen. Ausgeliefert wird die Antenne ab sofort, Preise will man Golem.de in Kürze mitteilen.