Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Externer DVD-R/-RW- und DVD-RAM-Brenner von Archos

Anschluss per USB 2.0 oder USB 1.1. Archos hat mit dem DEx DVD-RW einen externen DVD-Brenner vorgestellt, der sich sowohl auf die Formate DVD-R, DVD-RW, DVD-RAM und CD-R/RW versteht. Angeschlossen wird der DEx DVD-RW per USB-2.0-Schnittstelle, funktioniert jedoch auch mit niedriger Schreibgeschwindigkeit an der USB-1.1-Schnittstelle.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Bei den Schreibgeschwindigkeiten ist der DEx kein Rekordbrecher: Das Gerät beschreibt DVD-R und DVD-RAM mit maximal zweifacher Geschwindigkeit, DVD-RW-Medien werden mit einfacher Geschwindigkeit beschrieben (überschrieben). CD-R-Medien werden mit 12facher und CD-RW-Medien mit 8facher Geschwindigkeit beschrieben. Ausgelesen wird mit 10facher (DVD-ROM) bis 32facher (CD) Geschwindigkeit.

Im Lieferumfang des DEx DVD-RW sind ein USB-2.0-Schnittstellenkabel, die DVD-Mastering-Software VideoWave Movie Creator von Roxio, die Brenn-Software Easy CD Creator, ein Netzteil sowie ein Handbuch und Treiber enthalten. Der DEx DVD-RW soll ab Mitte November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 459,- Euro im Handel erhältlich sein.


Relevante Themen