E-Mail-Client für PalmOS verarbeitet Dateianhänge
Damit der DataViz-Server die Word- und Excel-Dateien konvertieren kann, muss der Nutzer seine E-Mails über ein POP3-Postfach abholen. Dann erkennt der Server, ob die Office-Dateien von einem PC stammen und in das PalmOS-Format konvertiert werden müssen oder ob es sich umgekehrt um PalmOS-Dateien handelt, die in das entsprechende PC-Format umgewandelt werden müssen.
Wahlweise besteht auch die Möglichkeit, die E-Mails über den eigenen PC abzuholen, wozu dieser ständig mit dem Internet verbunden sein muss, so dass dies nur für Flatrate-Kunden praktikabel ist. Auf dem Windows-PC muss Outlook Express ab Version 6.0 oder mindestens Outlook 97 laufen sowie die Desktop-Version von Inbox To Go installiert sein. Dann werden die entsprechenden Dateianhänge auf dem Windows-PC konvertiert und an den E-Mail-Client auf dem PalmOS-Gerät weitergeleitet.
Da die Konvertierung der Office-Dateien auf einem speziellen Server oder auf dem eigenen Windows-PC geschieht, lassen sich auf dem PDA direkt Word- und Excel-Dokumente empfangen, bearbeiten und versenden. Zur Anzeige der konvertierten Office-Dateien benötigt das PalmOS-Gerät allerdings das Office-Paket Documents To Go aus dem Hause DataViz.
DataViz bietet Inbox To Go für PalmOS ab sofort in englischer Sprache in einer Windows-Version zum Preis von 49,95 US-Dollar an. Für die Dauer von zwölf Monaten umfasst der Preis den Versand und Empfang von E-Mails mit Anhängen. Die Preisgestaltung nach Ablauf dieser zwölf Monate hat der Anbieter noch nicht festgelegt.