Zum Hauptinhalt Zur Navigation

IBM übernimmt Tarian Software

Weiterer Baustein für IBMs Content-Management-Strategie. IBM hat mitgeteilt, dass man den kanadischen Softwarehersteller Tarian übernehmen will. Die Firma beschäftigt sich mit der elektronischen Aktenverwaltung und der Verarbeitung der Datensätze. Der Abschluss der Akquisition wird für das vierte Quartal 2002 erwartet. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit der Übernahme will IBM seine Position im Enterprise Content Management stärken, die bei Big Blue in der Sparte Datenmanagement angesiedelt ist. Die IBM-Softwareverkäufe aus dem Bereich Content Management verzeichneten ein Umsatzplus von 20 Prozent im dritten Quartal 2002.

Nach einer Studie der Meta Group soll der Markt für unternehmensbezogene Content Management Software 2004 die Summe von 10 Milliarden US-Dollar überschreiten. 90 Prozent der weltweit 2000 größten Unternehmen sollen zudem bis 2006 eine eigene Policy und die entsprechende Software zum Umgang mit elektronischen Akten eingeführt haben.

Genau diese Software - so genannte e-Records Management Software - stellt Tarian nach Angaben von IBM her. Im Zuge der Integration von Tarian soll die Technik in das gesamte IBM-Softwareportfolio eingebaut werden - den IBM Content Manager, die DB2-Datenbank und natürlich Lotus.


Relevante Themen