Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Benchmark zu Final Fantasy XI für Windows

Japanische Benchmarkversion zeigt keine beeindruckende Grafik. Die von SquareSoft im September offiziell auch für die Windows-Plattform angekündigte Online-Rollenspiel Final Fantasy XI soll ab 7. November in Japan erhältlich sein. Vor Verkaufsstart wurde nun ein Grafikkarten-Benchmark zu Final Fantasy XI für Windows veröffentlicht, dessen Grafik allerdings nicht das verspricht, was man sich durch die groß angekündigte Optimierung auf GeForce-4-Ti-Grafikkarten erhofft hätte.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der Golem.de-Pentium-4-2-GHz-Testrechner mit GeForce4 Ti 4600 erreichte im Benchmark 3785 Punkte. Grafisch wurde dabei eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten dargestellt, die allerdings auf Grund ihrer extrem starken Pixelkanten mehr nach konsolenüblichen 320 x 200 Bildpunkten aussahen. Auch die Texturen und Grafikdetails sehen nicht nach modernen Grafikkarten aus, lediglich Wolken und Meer sowie die knuffigen Zwerge, welche im Benchmark herumhopsen, wirkten nett. Erst ab über 4.000 Punkten soll Bump-Mapping die Texturen realistischer machen.

Der "Final Fantasy XI for Windows"-Benchmark findet sich auf der japanischen SquareSoft-Website PlayOnline.com in einem 11,5 MByte großen Zip-Archiv(öffnet im neuen Fenster) ohne Installationsroutine. Es ist lediglich das Entpacken des Archivs und Starten einer Exe-Datei nötig, um den Benchmark auszuführen.


Relevante Themen