Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Test: Creative MuVo - USB-MP3-Player und Speicherstick

Keine Kabel zum Anschluss an den PC erforderlich. Gleiche mehrere Hersteller haben in den letzten Wochen neue kleine MP3-Player vorgestellt, die auch als Datenspeicher dienen und sich direkt in den USB-Port des PCs einstecken lassen. Mit dem MuVo präsentiert auch Creative ein derartiges Gerät.
/ Thorsten Wiesner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Handhabung des MuVo ist relativ unproblematisch - er wird, nachdem er per USB angeschlossen wurde, zumindest unter Windows Millennium, 2000 und XP sofort als Wechseldatenträger erkannt. Nutzer von Windows 98 müssen hingegen zunächst Treiber installieren, um den MuVo ansprechen zu können. Per simplem Drag&Drop können dann Dateien und Musikfiles auf das Gerät übertragen werden, wobei die Speicherkapazität 64 MB beträgt. Eine Leuchtdiode am Gerät zeigt dabei durch ihr Blinken an, wenn gerade Daten übertragen werden.

Will man den MuVo als Musikabspielgerät nutzen, steckt man den Datenträger in das dazugehörige Batteriefach und kann dann unterwegs sowohl MP3- als auch WMA-Files lauschen. Die Dateien müssen allerdings einzeln auf das Gerät überspielt werden, mit einer Ordnerstruktur kommt der MuVo nicht zurecht. Zudem werden die Musikstücke in genau der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie auf das Gerät kopiert wurden - eine Zufallswiedergabe existiert leider nicht.

Überhaupt befinden sich nur wenige Bedienelemente am Gerät, mit den Tasten kann der Player ein- und ausgeschaltet oder auf Pause gesetzt werden, zudem kann man die Lautstärke variieren und zwischen den Titeln vor- und zurückspringen. Da kein Display existiert, werden auch keine ID3-Tags wiedergegeben, Informationen über Künstler und Musikstück erhält man also nicht. Daneben befinden sich am MuVo noch ein Eingang für den mitgelieferten Kopfhörer sowie die Möglichkeit, die ebenfalls mitgelieferte Trageschlaufe zu befestigen.

Mit seinen Maßen von 73 mm x 35 mm x 16 mm (B x H x T) ist das Gerät äußerst klein, und auch das Gewicht von 28 Gramm (Ohne Batterien) fällt nicht störend auf. Zum Einsatz komm übrigens eine AAA-Batterie, die für etwas mehr als zehn Stunden Dauerbetrieb sorgt.

Der Creative MuVo ist bereits im Handel erhältlich. Zum Preis von 149,- Euro gehört neben dem eigentlichen Gerät wie beschrieben noch ein Stereo-Ohrhörer, eine Trageschlaufe zum Umhängen, eine Micro-Batterie sowie eine Kurzanleitung und eine Installations-CD mit Treibern zum Lieferumfang.

Fazit:
Vor allem als unkomplizierter Datenspeicher ist der MuVo vorzüglich geeignet - wer öfter mal schnell größere Dateien vom Büro-PC auf den heimischen Rechner übertragen will, ist mit dem Gerät bestens bedient. Als MP3-Player bietet der MuVo wenig Bedienkomfort und mit 64 MB auch nur einen recht begrenzten Platz für die Musikstücke, dafür lassen die äußerst kompakten Maße und das geringe Gewicht das Gerät zu einem sehr unauffälligen Begleiter werden, der auch problemlos in der Hosentasche Platz findet.


Relevante Themen