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Weltweiter PDA-Markt geht im 3. Quartal 2002 zurück

Palm bleibt Marktführer; Sony erkämpft sich den zweiten Platz. Wie das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest berichtet, gingen die Verkaufszahlen im 3. Quartal 2002 im PDA-Segment weltweit um 2,4 Prozent zurück und betragen 2,554 Millionen verkaufte Modelle. Weiterhin bleibt Palm Marktführer und konnte sogar einige Prozentpunkte zulegen. Als großer Gewinner erkämpfte sich das Unternehmen Sony den begehrten zweiten Rang und verbannt Hewlett-Packard damit auf den dritten Platz.
/ Ingo Pakalski
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Der Klassen-Primus Palm kommt bei 808.805 verkauften Geräten auf einen Marktanteil von 31,7 Prozent, was eine Steigerung um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Sony ergatterte sich mit seinen PalmOS-PDAs bei einer Steigerungsrate von satten 280 Prozent und mit 344.963 verkauften Geräten einen Marktanteil von 13,5 Prozent, was bequem für einen zweiten Platz genügte.

Abgestiegen um einen Platz ist der Anbieter von WindowsCE-PDAs Hewlett-Packard mit 292.850 abgesetzten PDAs (11,5 Prozent), was einen Rückgang von 7,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2001 bedeutet. Auf den vierten Platz schaffte es Toshiba (WindowsCE-PDAs) mit 144.391 Geräten, womit ein Marktanteil von 5,7 Prozent und eine Steigerungsrate von unglaublichen 1.705 Prozent erzielt wurden. Starke Einbußen von 71,7 Prozent musste Handspring verzeichnen, was durch den schrittweisen Rückzug aus dem PDA-Geschäft zu erklären ist. Dennoch konnte es der Hersteller von PalmOS-PDAs auf 100.100 verkaufte Geräte bringen, was für einen Marktanteil von 3,9 Prozent und damit für einen fünften Platz genügte.


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