Abo
  • Services:

PlayStation 2 geht im Frühjahr 2003 in Europa online

Starterpaket für den Preis eines Vollpreis-Spiels

Sony Computer Entertainment Europa (SCEE) hat endlich seine Pläne für den europäischen Online-Dienst für die PlayStation-2-Konsole (PS2) bekannt gegeben. Der Startschuss soll im Frühjahr 2003 in England fallen; erst im Laufe des Jahres folgen die restlichen PAL-Regionen Deutschland, Frankreich, Spanien, weitere europäische Gebiete und - außerhalb Europas - auch Australien.

Artikel veröffentlicht am ,

Mitte 2002 startete der Online-Dienst in Nordamerika und Japan. In Japan sollen bislang über 100.000 PlayStation 2 an das Netzwerk angeschlossen sein. Die Online-Fähigkeit soll in Europa über beliebige nationale Breitband-Internet-Provider realisiert werden und Haushalten mit einem Kabel- oder ADSL-Anschluss zur Verfügung stehen. Mit einem Modem- oder ISDN-Router werden jedoch auch Spieler mit nicht so schneller Leitung teilnehmen können, auch wenn dies Sony - ebenso wie Microsoft - nicht offiziell unterstützen.

Stellenmarkt
  1. Kessler & Co. GmbH & Co. KG, Abtsgmünd
  2. ThoughtWorks Deutschland GmbH, München

Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Computer Entertainment Deutschland, dazu: "Nach den erfolgreichen Markteinführungen in Japan und den USA gehen wir nun Schritt für Schritt in die Realisierungsphase in Europa. Gerade durch den Vorsprung des deutschen DSL-Netzwerkes mit ca. 2,5 Millionen Anwendern steht hier für uns ein hohes Potenzial bereit." Die Überschneidung zwischen Haushalten mit dem TDSL-Netz der Deutschen Telekom und PS2-Konsolen seien dabei laut Marktuntersuchungen groß, so Gerdes.

Die umfangreiche PS2-Online-Netzwerkplattform soll gleichermaßen für Content-Anbieter, Spieleentwickler und ISPs offen stehen. Das Netzwerk wird - anders als bei Microsofts Xbox Live - nicht durch eine Zentrale verwaltet oder abgerechnet, was laut Sony nicht nur Spieleentwicklern mehr Freiheiten, sondern auch den Spielern mehr Auswahl- und Unterhaltungsmöglichkeiten bieten soll. Gerdes betont: "Wir werden zielgerichtet unsere offene Online-Plattform in den Markt einführen und laden zunächst alle 3rd-Party-Publisher ein, diese Plattform entweder eigenständig oder mit Hilfe unserer Dienstleistungen zu nutzen."

Das Startpaket soll einen Ethernet-Netzwerkadapter zum Anschluss ans Heimnetz, ein Online-Spiel sowie eine Software-CD enthalten. Auf der CD sollen Demos zukünftiger Online-Spiele und ein Menü zur Einstellung der Netzwerkkonfiguration enthalten sein. Eine Memory Card (nicht im Lieferumfang enthalten) dient zum Speichern der Netzwerkeinstellungen.

Einen genauen Preis für das Paket nennt Sony zwar noch nicht, erklärt aber, dass er wie in den USA auch etwa auf Höhe eines PS2-Spiels liegen werde. Für den Spieledienst fallen aber anders als bei dem Xbox-Pendant keine regelmäßigen Gebühren an. Allerdings werden die Anbieter der Online-Titel wohl Gebühren für die Teilnahme am Online-Spiel verlangen.

Um eine sichere Netzwerkumgebung und eine volumenstarke Bandbreite für Spieler und Softwareentwickler zu schaffen, wird die PS2-Online-Plattform das Sony-eigene Dynamic Network Authentication System (DNAS) unterstützen. DNAS erlaubt eine geschützte Online-Verbindung zwischen Geschäftspartnern und Konsumenten.

Kommentar:
Es ist schon ironisch - die wesentlich jüngere Xbox wird in Europa ebenfalls im Frühjahr 2003 offiziell online gehen. Nur traut sich Microsoft, schon den 14. März als Termin zu nennen, während Sony noch mit definitiven Aussagen zu zögern scheint. Darüber hinaus werden deutsche Xbox-Fans sogar schon ab 29. November 2002 online gehen können, wenn sie sich online ihr Netzwerkpaket aus Software und Headset zur Sprachkommunikation bestellen und dann bis zum 13. März am offiziellen Betatest teilnehmen. Erst danach beginnt der Ablauf ihres 12-Monatigen Xbox-Live-Abos, das im Kaufpreis enthalten ist.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HyperX Gaming-Headset 111€, Asus Strix RTX 2060 449€, Asus 34-Zoll-Gaming-Monitor 829€)
  2. (-61%) 23,50€
  3. (Anime-Blu-rays, Anime-Boxen, DVDs, Limited Edition)
  4. (u. a. WD My Book 3 TB 87,99€, WD My Book Duo 16 TB 424,99€, Sandisk 128 GB microSDXC-Karte 31...

Neo Scully 13. Feb 2003

"Microsoft macht es nur, um andere auszuspielen und den Rang abzulaufen..." O Gott, weil...

Franz 28. Nov 2002

naja ist ja heutzutage nicht sehr schwierig mit ueber ein jah Zeitr nach dem erscheinen...

Gerks 02. Nov 2002

böser böser Dirk ;-) aber von mir haste 100% ACK Microsoft macht tolle Sachen (Software...

Maru 01. Nov 2002

habe mir grade x-box live bestellt. das wird geil. bin mal gespannt ob sony dies genau so...

Artchi 01. Nov 2002

Naja, du hast vielleicht die Notbremse gezogen. Denn mit Phantasy Star Online gab es ein...


Folgen Sie uns
       


Far Cry New Dawn - Test

Far Cry New Dawn ist eine wesentlich rundere und damit spaßigere Version von Far Cry 5 - wenn man über den Ingame-Shop hinwegsieht.

Far Cry New Dawn - Test Video aufrufen
Asana-Gründer im Gespräch: Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen
Asana-Gründer im Gespräch
"Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen"

Asana ist aktuell recht erfolgreich im Bereich Business-Software - zahlreiche große Unternehmen arbeiten mit der Organisationssuite. Für Mitgründer Justin Rosenstein geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Unternehmenskultur - nicht nur bei Asana selbst.
Ein Interview von Tobias Költzsch


    Enterprise Resource Planning: Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten
    Enterprise Resource Planning
    Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten

    Projekte mit der Software von SAP? Da verdrehen viele IT-Experten die Augen. Prominente Beispiele von Lidl und Haribo aus dem vergangenen Jahr scheinen diese These zu bestätigen: Gerade SAP-Projekte laufen selten in time, in budget und in quality. Dafür gibt es Gründe - und Gegenmaßnahmen.
    Von Markus Kammermeier


      Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen
      Android-Smartphone
      10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

      Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
      Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

      1. Sicherheitspatches Android lässt sich per PNG-Datei übernehmen
      2. Google Auf dem Weg zu reinen 64-Bit-Android-Apps
      3. Sicherheitslücke Mit Skype Android-PIN umgehen

        •  /