Abo
  • Services:

Spezifikation für Serial ATA II Phase 1 verabschiedet

Serial ATA II bringt neue Funktionen für Server- und Networked-Storage-Markt

Mit der Spezifikation von Serial ATA II als Erweiterung von Serial ATA 1.0 ist die neue Schnittstelle für Speichergeräte der Markteinführung einen weiteren Schritt näher gerückt. Serial ATA II erlaubt den Anschluss von Speichergeräten wie Festplatten, DVD- und CD-R/W-Laufwerken an das Mainboard eines PCs.

Artikel veröffentlicht am ,

Serial ATA II erweitert dabei die existierende Serial-ATA-Spezifikation für den Server- und Networked-Storage-Markt. Dabei wird Serial ATA II in zwei Phasen fertig gestellt. In der ersten Phase, zu der die jetzt veröffentlichte Spezifikation zählt, werden vor allem neue Performance-Funktionen und Infrastrukturerweiterungen eingeführt, die die Integration von Serial ATA in einem Speicherverbund erlauben. Diese Funktionen der Phase 1 sollen Mitte 2003 Einzug in die Produktion halten.

Stellenmarkt
  1. MHP, Essen
  2. AKDB, Regensburg

Die Spezifikation für die zweite Phase von Serial ATA II soll sich hingegen um Signalgeschwindigkeiten der nächsten Generation kümmern. Erste Produkte der Phase 2 sollen in der zweiten Hälfte 2004 auf den Markt kommen.

"Eine breite Verfügbarkeit von Serial-ATA-Produkten wird für 2003 erwartet", so Jason Ziller, Chairman der Serial ATA Working Group und Manager-Technologie-Initiativen bei Intel. Dann will auch Intel seinen ersten Chipsatz für Serial ATA auf den Markt bringen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

thomas 25. Okt 2002

thx. Ich hoffe ihr berichtet kritisch über tcpa

CK (Golem.de) 25. Okt 2002

Ganz einfach: In der nun veröffentlichten Serial ATA II Spec steht dazu nix. Habe eben...

thomas 25. Okt 2002

informieren sollte schon sein! Ich will hier mehr Aufklärung über TCPA sehen!!!!

mkaesper 24. Okt 2002

Und was hat das mit doofen Kunden zu tun? Was sollen die Kunden denn sonst machen? SATA...

Moe 24. Okt 2002

Du meinst die entsprechenden Digital Rights Management Funktionen, die in diesem Falle...


Folgen Sie uns
       


Der Güterzug der Zukunft - Bericht

Auf der Innotrans 2018 haben Verkehrsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ein Konzept für den Güterzug der Zukunft vorgestellt.

Der Güterzug der Zukunft - Bericht Video aufrufen
Job-Porträt Cyber-Detektiv: Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen
Job-Porträt Cyber-Detektiv
"Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Online-Detektive müssen permanent löschen, wo unvorsichtige Internetnutzer einen digitalen Flächenbrand gelegt haben. Mathias Kindt-Hopffer hat Golem.de von seinem Berufsalltag erzählt.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

  1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
  3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

    •  /