Abo
  • Services:

Neuer DSL-Router von Netgear mit ISDN-Fallback

Anschlussmöglichkeit für separaten ISDN-Adapter mit serieller Schnittstelle

Netgear hat seine Router-Serie ProSafe um ein neues Mitglied erweitert: Der FR328S ist ein Firewall-Router mit acht 10/100-Mbps-Ethernet-Ports, seriellem ISDN-Fallback-Anschluss und integriertem Printserver.

Artikel veröffentlicht am ,

Ein ISDN-Adapter mit seriellem Anschluss muss also separat erworben werden und an den FR328S angeschlossen werden. Erst dann kann bei Ausfall der DSL-Breitband-Netzwerkverbindung über ein serielles ISDN-Modem die Verbindung ins Netz aufrecht erhalten werden. Steht die DSL-Verbindung wieder, wird die langsamere ISDN-Verbindung automatisch gekappt, verspricht Netgear. Der WAN-Port für DSL- und Kabelmodems unterstützt nicht nur 10, sondern auch 100 Mbps.

Netgear ProSafe FR328S
Netgear ProSafe FR328S
Stellenmarkt
  1. TÜV NORD AG, Essen (Oldenburg)
  2. AKDB, München, Bayreuth, Augsburg, Regensburg

Der Router ist mit Firewall-Funktionen ausgestattet und soll etwa Denial-of-Service-(DoS-)Attacken abwehren und Eindringlinge mittels Stateful Packet Inspection (SPI) erkennen können. Vorkommnisse werden protokolliert, Berichte bzw. Warnmeldungen werden per E-Mail an den Administrator gesendet. Ein URL-Filter erlaubt es, für bestimmte Nutzer den Zugang zu bestimmten Webseiten zu sperren. Eine VPN-Passthrough-Funktion für IPsec-, PPTP- und L2TP-basierte VPNs soll für Netzwerksicherheit sorgen.

Dank der acht 10/100-Mbps-Ports lassen sich mit dem FR328S Arbeitsgruppen oder Kleinbüros vernetzen und ins Internet bringen. Insgesamt soll der Router im lokalen Netzwerk (LAN) bis zu 253 Nutzer verwalten können. Die Einrichtung soll dank Netgear-Installationsassistent erleichtert werden, wobei automatisch der Verbindungs-Typ zum Internet-Provider ermittelt werden soll.

Der Netgear FR328S soll ab sofort zum Preis von 299,- Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind der Router mit Stromnetzwerkteil, ein 3 Meter langes CAT5-Kabel und die Treiber-CD mit Freedom-Anti-Viren-Software (acht Lizenzen).



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Caseking kaufen
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. 116,75€ + Versand

Ferdi 25. Okt 2003

Hier geht es doch wohl um einen um einen Hardware-Router! Das W2K und LINUX auch routen...

Bernd Vonken 22. Jan 2003

Schön - aber leider nicht neu, dear Fa. Netgear! Ich bin von der Qualität von...

csacsa 03. Jan 2003

man kann ISDN-Modem oder ISDN-Adapter dazu sagen (abgesehen davon, dass man im Grunde...

Erwin 25. Okt 2002

Der Router sieht ja ganz nett aus. Leider ist die DSL-Funktion in Österreich nicht...

Peterle 22. Okt 2002

Habs ausprobiert,... bin doch zum Hardware-Router (Allnet 7004) zurueckgekommen, das...


Folgen Sie uns
       


Intel NUC8 (Hades Canyon) - Test

Winzig und kraftvoll: der NUC8 alias Hades Canyon.

Intel NUC8 (Hades Canyon) - Test Video aufrufen
Kailh KS-Switch im Test: Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
Kailh KS-Switch im Test
Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue

Der chinesische Hersteller Kailh fertigt seit fast 30 Jahren verschiedenste Arten von Schaltern, unter anderem auch Klone von Cherry-MX-Switches für Tastaturen. Der KS-Switch mit goldenem Stempel und markantem Klick ist dabei die bessere Alternative zu Cherrys eigenem MX Blue, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple-Patent Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören
  2. Tastaturen Matias bringt Alternative zum Apple Wired Keyboard
  3. Rubberdome-Tastaturen im Test Das Gummi ist nicht dein Feind

SpaceX: Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal
SpaceX
Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal

Landen, Auftanken und 24 Stunden später wieder starten. Das will SpaceX mit der neusten und endgültigen Version der Falcon-9-Rakete erreichen. In der letzten Nacht hat sie erfolgreich einen Satelliten für Bangladesch in den Orbit gebracht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

      •  /