Abo
  • Services:

Pioneer DVR-A05 mit 4facher DVD-R-Schreibgeschwindigkeit

DVD-R in etwa 15 Minuten gebrannt

Pioneer hat einen neuen DVD-Brenner für die Formate DVD-R und DVD-RW angekündigt, der neue Maßstäbe bei der Schreibgeschwindigkeit setzen soll. So werden 4,7-GByte-DVD-R-Medien vom "DVR-A05" bei maximal 4facher Geschwindigkeit in etwa 15 Minuten beschrieben, sofern sie für diese Schreibgeschwindigkeit ausgelegt sind.

Artikel veröffentlicht am ,

Der DVR-A05 überschreibt 4,7-GByte-DVD-RW-Medien mit bis zu 2facher Geschwindigkeit, die Formatierung von DVD-RW-Medien soll mittels spezieller Software in 2 Minuten erfolgen können. Zudem sollen auch abgeschlossene Medien wieder als "nicht abgeschlossen" deklariert und - sofern noch Platz verfügbar ist - mit zusätzlichen Dateien beschrieben werden können. CD-RW-Medien werden lediglich mit bis zu 8facher Geschwindigkeit überschrieben. CD-R-Medien werden mit bis zu 16facher Geschwindigkeit gebrannt.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Die höheren Schreibgeschwindigkeiten sollen dank einer neuen Laserführung möglich sein. Eine neue flüssiggelagerte Halterung soll auch Silberlinge mit Unwucht zähmen können. Laut Pioneer soll der DVR-A05 auch als Ersatz für DVD- und CD-ROM-Laufwerke genutzt werden können: DVD-ROMs sollen mit 8facher (Dual Layer) bis zu 12facher (Single Layer), DVD-R und DVD-RW mit bis zu 6facher und CDs (auch Audio-CDs) mit bis zu 32facher Geschwindigkeit ausgelesen werden.

Pioneer will den DVD-Brenner DVR-A05 ab November ausliefern. In den USA soll der empfohlene Verkaufspreis bei 299,- US-Dollar liegen. Dem Gerät liegen eine DVD-Authoring-Software, eine DVD/CD-Brennsoftware und je ein leeres 4fach-DVD-R- und 2fach-DVD-RW-Medium bei.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, NFL 19)
  2. (u. a. New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario Party, Pokemon)
  3. 39,99€ (Release am 23.01.)
  4. (u. a. Skyrim VR, Battlefront 2, GTA 5, Wolfenstein 2)

Michael Höpfner 19. Jan 2003

Jetzt hab ich mir das hier mal alles angesehen und bin ehrlich gesagt erschrocken, da...

charel 23. Okt 2002

hallo, ich wollte mir ein dvd brenner zulegen und wollte wissen ob es gut funktioniert...

Consulting 22. Okt 2002

Kühl überlegt spricht alles dafür, eine Kaufentscheidung schlicht zu vertagen. Es scheint...

Shuichiro 22. Okt 2002

also es gibt schon genügend Leute, die diesen Brenner haben. Vor allem in den U.S.A. Da...

Fossil 22. Okt 2002

es scheint mehr in richtung dvd plus zu gehen.. http://news.zdnet.de/story/0,,t101...


Folgen Sie uns
       


Ladevorgang beim Audi E-Tron

Wie schnell lässt sich der neue Audi E-Tron tatsächlich laden?

Ladevorgang beim Audi E-Tron Video aufrufen
Schwerlastverkehr: Oberleitung - aber richtig!
Schwerlastverkehr
Oberleitung - aber richtig!

Der Schwerlast- und Lieferverkehr soll stärker elektrifiziert werden. Dafür sollen kilometerweise Oberleitungen entstehen. Dass Geld auf diese Weise in LKW statt in die Bahn zu stecken, ist aber völlig irrsinnig!
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Softwarefehler Lime-Tretroller werfen Fahrer ab
  2. Hyundai Das Elektroauto soll automatisiert parken und laden
  3. Kalifornien Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren

Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Elektroauto: Eine Branche vor der Zerreißprobe
Elektroauto
Eine Branche vor der Zerreißprobe

2019 wird ein spannendes Jahr für die Elektromobilität. Politik und Autoindustrie stehen in diesem Jahr vor Entwicklungen, die über die Zukunft bestimmen. Doch noch ist die Richtung unklar.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Monowheel Z-One One Die Elektro-Vespa auf einem Rad
  2. 2nd Life Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
  3. Weniger Aufwand Elektroautos sollen in Deutschland 114.000 Jobs kosten

    •  /