Spieletest: Blade II - Aggressive Vampirjagd
Spiel für PlayStation 2 und Xbox
Erst kürzlich demonstrierte Electronic Arts mit dem Action-Titel Buffy, wie schick und spielbar eine Vampirjagd auf der Xbox aussehen kann. Activision schickt mit Blade II jetzt die direkte Konkurrenz ins Rennen - und im Gegensatz zu weiblichen Vampirjägern dürfen hier nicht nur Xbox-Besitzer, sondern auch PlayStation-2-Spieler zum Holzpflock greifen.
Große Unterschiede gibt es zwischen den beiden Versionen dabei nicht, optisch sieht das Ganze auf beiden Konsolen gleich mittelmäßig aus. Im Großen und Ganzen ist die Grafik zwar in Ordnung, technisch wird aber weder die Xbox noch die PS2 wirklich genutzt.
Screenshot #1
Die Atmosphäre des Films wird trotzdem recht passabel eingefangen, und das recht simple Gameplay macht zumindest für einige Zeit Spaß. Prinzipiell geht es die ganze Zeit darum, Feinde wie etwa böse Vampire zu verprügeln und dabei entweder auf eine Reihe von Tritten und Schlägen zurückzugreifen oder aber das recht große Waffenarsenal zu benutzen, in dem sich unter anderem Pistolen, Gewehre oder Schwerter befinden.
Screenshot #2
Die Steuerung ist dabei Genre-untypisch gelöst: Ist man es von anderen Action-Adventures gewöhnt, mit dem linken Ministick die Bewegungen auszuführen und den rechten für den Rundumblick zu nutzen, ist hier der linke alleine für das Gehen und Drehen zuständig, mit dem rechten Ministick hingegen führt man die Kampf-Moves aus. Je nachdem, in welche Richtung er gedrückt wird, teilt das virtuelle Wesley-Snipes-Pendant Schläge und Tritte aus, die im Großen und Ganzen gut animiert sind.
Screenshot #3
Als zusätzlichen Bonus gibt es diverse Finishing Moves, die vor allem optisch einiges hermachen. Allerdings wird in puncto Brutalität hier nicht sonderlich zimperlich vorgegangen - Blade trennt seinen Gegnern gerne auch mal den Kopf ab oder sticht derart stark mit dem Schwert zu, dass das Pixel-Blut in Massen strömt. Durchaus verständlich also, dass Activision auf eine deutsche Version des Spieles verzichtet hat, sowohl die Sprachausgabe als auch die Untertitel sind komplett in Englisch gehalten.
Fazit:
Blade II ist ein durchschnittliches Action-Spiel mit einigen schönen Features, etwa den zum Teil wirklich beeindruckenden Special Moves. Sowohl für die Xbox als auch für die PlayStation 2 sind allerdings im Action-Adventure-Segment weitaus bessere Titel erhältlich, als Beispiel sei hier nur auf das optisch, atmosphärisch und spielerisch bessere Buffy-Spiel
für die Xbox verwiesen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
halo und gotham hab ich schon gesehen. aber so begeistert war ich davon nicht... mag...
Das erste Konsolenspiel mit guter Grafik? Hmmm? Schon mal sowas wie Halo, Buffy, Project...
das ist das erste konsolenspiel, bei dem ich die screenshots gut finde. sonst war die...