Abo
  • Services:

Linux From Scratch 4.0 erschienen

Bauanleitung für ein eigenes GNU/Linux-System

Linux-Distributionen haben in den vergangenen Jahren die Installation des Betriebssystems GNU/Linux zunehmend vereinfacht, halten die Nutzer dabei aber zunehmend von den Interna des Betriebssystems fern. Anders das Projekt "Linux From Scratch", das eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung einer eigenen GNU/Linux-Systems bietet, die jetzt in der aktualisierten Fassung 4.0 vorliegt.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie der Name schon sagt, bietet "Linux From Scratch" eine Anleitung, um ein GNU/Linux-System von Grund auf selbst aufzusetzen. Der Nutzer erhält dabei tiefe Einblicke in das freie Betriebssystem, aber auch die Möglichkeit, das System wirklich nach den eigenen Wünschen zu gestalten. So lässt sich ein System zusammenstellen, das weniger als 100 MB, mit Abstrichen auch bis unter 8 MB auf der Platte belegt.

Stellenmarkt
  1. embitel GmbH, Stuttgart
  2. DRACHOLIN GmbH, Metzingen

"Linux From Scratch" bietet hierzu eine Anleitung, die Schritt für Schritt in den Bau eines eigenen GNU/Linux-Systems einführt, von der Einrichtung einer neuen Partition über die Installation der benötigen Software, angefangen bei der Kommandozeile Bash, bis hin zur Konfiguration des Boot-Managers.

Das Buch "Linux From Scratch 4.0" steht unter www.linuxfromscratch.org sowie diversen Mirrors kostenlos zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

keex 09. Okt 2002

ach, ich finde, das LFS an sich schon echt geil ist. zumindest dann, wenn man GEZIELT ein...

rene 08. Okt 2002

RPM ist im Vergleich zu Debians Paketsystem wirklich Schrott... Hatte Suse 7.3 laufen...

rte 08. Okt 2002

Nein, wieso sollten wir uns das denken können? Was meinst du?

Georg 07. Okt 2002

Ich kenne LFS nicht, da ich es noch nicht installiert habe, die Idee finde ich aber sehr...

Granini 07. Okt 2002

das schlimmste an heise, ist das forum. mehr sag ich nicht dazu :o) . ihr könnt euch...


Folgen Sie uns
       


Far Cry New Dawn - Test

Far Cry New Dawn ist eine wesentlich rundere und damit spaßigere Version von Far Cry 5 - wenn man über den Ingame-Shop hinwegsieht.

Far Cry New Dawn - Test Video aufrufen
Oldtimer umrüsten: Happy End mit Elektromotor
Oldtimer umrüsten
Happy End mit Elektromotor

Verbotszonen könnten die freie Fahrt von Oldtimern einschränken. Aber auch Umweltschutzgründe und Exzentrik führen dazu, dass immer mehr Sammler ihre liebsten Fahrzeuge umrüsten.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Piëch Mark Zero Porsche-Nachfahre baut eigenen E-Sportwagen
  2. Elektroautos Sportversion des E.Go Life und Shuttle E.Go Lux
  3. Rivian Amazon investiert in Elektropickups

Metro Exodus im Technik-Test: Richtiges Raytracing rockt
Metro Exodus im Technik-Test
Richtiges Raytracing rockt

Die Implementierung von DirectX Raytracing in Metro Exodus überzeugt uns: Zwar ist der Fps-Verlust hoch, die globale Beleuchtung wirkt aber deutlich realistischer und stimmungsvoller als die Raster-Version.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Turing-Grafikkarten Nvidias Geforce 1660/1650 erscheint im März
  2. Grafikkarte Chip der Geforce GTX 1660 Ti ist überraschend groß
  3. Deep Learning Supersampling Nvidia will DLSS-Kantenglättung verbessern

Struktrurwandel: IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
Struktrurwandel
IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen

In Cottbus wird bald der letzte große Braunkohle-Tagebau zum Badesee. Die ansässige Wirtschaft sucht nach neuen Geldquellen und will die Stadt zu einem wichtigen IT-Standort machen. Richten könnten das die Informatiker der Technischen Uni - die werden aber direkt nach ihrem Abschluss abgeworben.
Von Maja Hoock

  1. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  2. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  3. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel

    •  /