• IT-Karriere:
  • Services:

AMD: Umsatz- und Ergebniswarnung verursacht Börsen-Erdrutsch

100 Millionen niedrigerer Quartalsumsatz als erwartet

Der Chiphersteller AMD hat durch eine erheblich verschlechterte Aussicht auf die Umsatz- und Gewinnerwartung des dritten Quartals 2002 einen Kursrutsch seiner Aktien an der New Yorker Börse verursacht. Teilweise sank der Wert des Unternehmens um mehr als ein Viertel und zog weltweit auch andere Technologiewerte mit in den Keller.

Artikel veröffentlicht am ,

AMD rechnet für das dritte Bilanzquartal nur noch mit einem Umsatz von 500 Millionen US-Dollar und wie es hieß mit einem "erheblichen operativen Verlust". Der Grund liegt im niedrigen PC-Absatz und dem Abbau von Lagerbeständen, woraufhin die Verkaufspreise gedrückt wurden.

Stellenmarkt
  1. Stadt Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck
  2. NÜRNBERGER evo-X GmbH, Nürnberg

Ursprünglich hatte AMD angegeben, den Umsatz des Vorquartals von 600,3 Millionen Dollar leicht zu übertreffen. Im zweiten Quartal wurde schon ein Nettoverlust von 184,9 Millionen US-Dollar (entspricht einem Verlust von 0,54 US-Dollar pro Aktie) angehäuft. Wie tief der Verlust im aktuellen Quartal fallen wird, wurde noch nicht mitgeteilt.

Für das vierte Quartal machte AMD-Finanzchef Robert J. Rivet auf Grund der Weihnachtsnachfrage saisonal Hoffnung.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Mark 07. Okt 2002

Bei meine Kunden die sich auf Grund des günstigen Preises irgendwo einen AMD gekauft...

AMD=SUCKS 05. Okt 2002

Immer wieder nett wie sich die AMD Jünger aufregen können. Mein Gott ist doch völlig egal...

AMD User 05. Okt 2002

AMD Athlon XP 2000+ mit CPU- Kühler mit Papst Lüfter !Zusätzlich MSI Cooler XP aus MSI PC...

blub 04. Okt 2002

Dumm wer auf sein geld achten muss und deshalb zu amd greifen muss :-P ich bleib bei...

blashyrk 04. Okt 2002

ja ja immer schön auf amd schimpfen. ich kann diese scheisse echt nicht mehr hören...


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S21 und S21 Plus vorgestellt

Die beiden Grundmodelle von Samsungs Galaxy-S21-Serie kommen ohne abgerundete Displays und mit bekannten Kameras.

Samsung Galaxy S21 und S21 Plus vorgestellt Video aufrufen
    •  /