DivX für Nintendo GameCube
Videocodec für Videosequenzen und Videotexturen in Spielen
Von der effizienten, MPEG-4-basierten Videokompressions-DivX soll nun auch der Nintendo GameCube profitieren. Spieleentwickler sollen den DivX-Codec in ihren GameCube-Spielen nutzen können.
Möglich soll dies durch das "DivX for GameCube Software Development Kit" (SDK) des Spieleentwicklers Factor 5 werden, der gemeinsam mit DivXNetworks DivX 5.02 auf die GameCube-Architektur portiert hat. Dabei soll es sich um handoptimierten Assembler-Code handeln, der alle Erweiterungen des "Gekko" getauften IBM-PowerPC-Prozessors des GameCube sowie des ArtX/ATI-basierten Grafikchips "Flipper" ausreizen soll.
DivX for GameCube soll nicht nur für platzsparende, aber dennoch hochqualitative Videosequenzen auf dem GameCube sorgen - was insbesondere im Hinblick auf die 1-GByte-Medien der Konsole interessant ist -, sondern auch für Videotexturen direkt in 3D-Spielen genutzt werden können. Aus diesem Grunde wurde der Codec für die gleichzeitige Ausführung mit anderer Software ausgelegt.
Factor 5 hat beispielsweise das erfolgreiche GameCube-Spiel "Star Wars: Rogue Squadron" und die MusyX-Sound-Tools für verschiedene Plattformen entwickelt. Details zu DivX für den GameCube finden sich unter www.divx.com/gamecube.
Ihren ersten Einsatz im Spielebereich hat die DivX-Videokompression bereits in "Warcraft III: Reign of Chaos" erfolgreich bestanden, dort nutzte man DivX für die beeindruckenden Zwischensequenzen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Och, auf DC gab es schon einige mehr coole Spiele! Vor allem innovativ! Habe mir neulich...
Ja, stimmt... ein Vergnügen war es nicht, aber da geht's einzig und alleine um's "wir...
Naja, aber nur eingeschränkt. Die Rechenleistung der DC reicht nicht für die vom PC...
kleiner tipp für alle dc fans. dc emulation ( http://www.dcemulation.com/ ) befasst sich...