GPRS-Upgrade für Treo-Smartphones erhältlich (Update)
Um das GPRS-Upgrade auf das Treo-Smartphone installieren zu können, muss auf dem Gerät 6,7 MByte Speicher frei sein. Außerdem empfiehlt Handspring, den Akku voll aufzuladen und alle Hacks zu deaktivieren, um mögliche Fehler während der Aktualisierung des Flash-ROM zu umgehen. Wer einen Treo 180 oder 180g besitzt und seine Daten mit Outlook synchronisiert und dazu das mitgelieferte Tool PocketMirror verwendet, sollte die aktuelle Version der Software installieren(öffnet im neuen Fenster), weil darin einige Bugs bereinigt wurden.
Neben der GPRS-Funktion enthält das Update eine überarbeitete Telefon- und SMS-Applikation sowie einige Bugfixes, so dass das gelegentliche Echo beim Telefonieren nicht mehr auftreten soll. In der Telefonapplikation wanderte die Anrufliste ins Menü und ist nicht mehr über einen Knopf erreichbar. Der frei gewordene Platz wurde genutzt, um auch im Bereich der Schnellwahltasten eine Texteingabe zu ermöglichen. Gibt man dort Buchstaben ein, wechselt man automatisch zur Adressenliste, die dann den nächsten passenden Eintrag auswählt, wobei das Suchen nach Adressen beschleunigt wurde.
Gespräche lassen sich bei Bedarf stumm schalten und für das Aktivieren der Freisprechoption muss man nicht länger auf den Verbindungsaufbau warten. Schließlich erhielt die Telefonapplikation neue Tastenbefehle zur Steuerung. Die SMS-Software unterstützt nun auch "Hyperlinks", so dass E-Mail-Adressen, Telefonnummern und URLs direkt aus einer Kurzmitteilung heraus aufgerufen werden können, was auch vom Drehrad (Jog-Dial) am Gerät unterstützt wird.
Handspring bietet das kostenlose GPRS-Upgrade 1.1(öffnet im neuen Fenster) für die PalmOS-Smartphones Treo 180, 180g und 270 zum Download an. Dort steht leider nur das Update-Archiv für Windows bereit. Wer das Archiv für MacOS benötigt, muss auf die Support-Seiten(öffnet im neuen Fenster) von Handspring.com wechseln. Zur Nutzung der Seiten verlangt Handspring jedoch zwingend, dass man das Abspeichern von Cookies im Browser erlaubt.
Update vom 27. November 2002:
Ab sofort bietet Handspring die Version 1.1.1 des GPRS-Upgrades(öffnet im neuen Fenster) kostenlos für die PalmOS-Smartphones Treo 180, 180g und 270 als Download an. Über die Änderungen in der aktuellen Version machte der Anbieter keinerlei Angaben; vermutlich handelt es sich hier nur um einige kleine Fehlerbereinigungen.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


