Contax N Digital - Spiegelreflex-Digicam mit 6 Megapixeln
Digitale Version der Contax N1
Kyocera Optics hat mit der Contax N Digital eine Spiegelreflex-Digitalkamera angekündigt, deren 35-mm-CCD (24 x 36 mm) eine Auflösung von 6,04 Megapixeln bzw. 3.008 x 2.008 Bildpunkten bietet. Die Contax N Digital besitzt die gleichen Autofokus-Funktionen und die schnelle Wechselmöglichkeit zu manueller Fokussierung (Dual-Fokus) wie ihre analoge Schwester Contax N1 und kann auch die Carl-Zeiss-T-Autofokus-Objektive nutzen.

Contax N Digital
Die Contax N Digital soll die sieben für das N-System gebotenen Objektive sowie mittels NAM-1-Adapter alle acht Objektive der Contax 645 nutzen können. Dank eines schnellen DSP soll die N Digital bis zu drei Bilder pro Sekunde auf Compact-Flash-Type-I- und II-Speichermedien (inklusive IBM Microdrive) knipsen können.
Die N Digital ermöglicht Belichtungszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunden, eine Blitzsynchronisation ist bis 1/200 Sekunden möglich. Ein optischer, ungefärbter kristalliner Lowpass-Filter soll Farbverfremdungen vermeiden, der Fotograf kann zudem zwischen automatischem Weißabgleich, voreingestellten Weißabgleichs-Modi und selbst bestimmbaren Farbtemperaturen wählen.

Rückseite
Ein digitaler Sucher hilft bei der Motivfindung. Dargestellt werden die geknipsten Bilder und eingestellten Optionen auf einem 2-Zoll-Farb-TFT-Display auf der Gehäuserückseite. Als Speicherformate stehen JPEG in drei Kompressionsstufen, RGB-TIFF und RAW zur Verfügung, die schnelle Übertragung von Bildern in den PC soll mittels Firewire-Schnittstelle anstatt über USB erfolgen.
Die Stromversorgung erfolgt über vier beigelegte Nickel-Metallhydrid-Akkus, ein Schnellladegerät liegt bei. Bei Raumtemperatur und zuvor voll aufgeladenen Akkus sollen im JPEG-Modus bis zu 300 Bilder geschossen werden können, bis die Akkus neu geladen bzw. ausgewechselt werden müssen. Ohne Akkus wiegt die N Digital 1000 Gramm.
Nachtrag vom 7. Oktober 2002:
Die N Digital ist laut Kyocera Deutschland in USA bereits lieferbar, in Europa
kommt sie Mitte Oktober auf den Markt. Für die Kamera ohne Objektiv verlangt der Hersteller 7.499,- Euro, zusammen mit einem 50-mm-Objektiv (1,4) kostet sie 7.999,- Euro, mit 24-85-mm-Objektiv liegt sie bei 8.499,- Euro, mit 17-35-mm-Objektiv steigt der Preis auf 9.999,- Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





