Toshiba verkleinert Bluetooth-SD-Card
Neue Bluetooth-SD-Card mit weniger Stromverbrauch
Toshiba kündigte an, dass die Bluetooth-SD-Card, die unter anderem in der aktuellen Fassung von Palm angeboten wird, in einer verkleinerten, überarbeiteten Version erscheinen soll. Die zweite Generation der SDIO-Karte soll bereits Ende Oktober erhältlich sein.
Die neue Bluetooth-Karte misst nur noch 24 x 40 x 2,1 mm und ist damit rund 9 mm kürzer als die jetzt erhältliche SD-Card. Außerdem will Toshiba den Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent gesenkt haben und den Bluetooth-Standard 1.1 unterstützen.
Die Bluetooth-Karte lässt sich in jedem Gerät mit SD-Card-Steckplatz verwenden, sofern das Gerät den SDIO-Standard beherrscht. Zurzeit gilt das zumindest für alle erhältlichen PalmOS-PDAs mit SD-Card-Steckplatz. Die drahtlose Bluetooth-Verbindung soll eine Reichweite von rund 10 Metern überbrücken können.
Toshiba will die Bluetooth-SD-Card der zweiten Generation bereits als Sample anbieten können, wobei der Preis 100,- US-Dollar pro Stück beträgt. Ende Oktober 2002 soll dann die Serienfertigung beginnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Wird die Karte dann Billiger.170 Euro waren mir bisher zu teuer.