Forrester: DSL-Verbreitung in Europa wächst rasant
Fast 6 Prozent aller europäischen Privathaushalte bereits mit DSL ausgestattet
Laut einer Forrester-Untersuchung sind schon fast 6 Prozent der europäischen Privathaushalte mit Breitband-Anschlüssen ausgestattet; im Frühjahr 2002 sollen es noch 4 Prozent gewesen sein. Deutschland soll mit rund 7 Millionen DSL-Anschlüssen an erster Stelle stehen, gefolgt von England mit 2 Millionen DSL-Anschlüssen.
Das Wachstum soll allerdings in England derzeit dank preislich attraktiver Angebote am stärksten sein. Insgesamt sollen in Europa mittlerweile die DSL-Zugänge die Breitband-Zugänge über das Kabel-Netz überholt haben: Der DSL-Anteil soll nun bei 56 Prozent und der Breitband-Kabel-Anschluss bei 44 Prozent liegen.
Forrester-Analyst Paul Jackson dazu: "Mit 56 Prozent Abonnements ist die xDSL-Technik erstmals die wichtigste Zugriffsart geworden. Nach einem sehr langsamen Start im letzten Jahr ist das Wachstum der Hochgeschwindigkeits-Dienste in Großbritannien stärker gewesen als erwartet. Mit mehr als 2 Millionen Breitband-Kunden ist es nun die zweitgrößte Breitband-Gemeinschaft in Europa - aber es ist noch weit hinter den 7 Millionen Breitband-Nutzern in Deutschland."
Als Gründe für die Wahl eines Breitband-Anschlusses haben 64 Prozent der Befragten gegenüber Forrester angegeben, dass sie die Telefonleitung zum Telefonieren freihaben wollten. Mit 54 Prozent erst an zweiter, aber immer noch gewichtiger Stelle kam der Wunsch nach schnelleren Datentransfers. Eine dauerhafte Verbindung ins Internet nannten 49 Prozent der Befragten, auf den Plätzen folgten Spiele-, Musik- und Videodownloads mit 38 Prozent, die effektive Heimarbeit mit 21 Prozent und eine bessere Internet-Anbindung für die eigenen Kinder mit 16 Prozent. Immerhin 2 Prozent nannten als Grund, dass ihre Arbeitgeber die DSL-Verbindungskosten übernehmen.
Angaben zum Wachstum bei analogen Modem- und digitalen ISDN-Verbindungen machte Forrester nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






... es wär schön, wenn DSL sich verbreiten würde und es endlich alle bekommen könnten...
Leider ist es nicht so, das es in den Großstädten stadtinterne Angebote gibt. Ich komme...
Ich würde es auch nicht so schlimm finden wenn es günstige alternativen gibt! Ich wäre...
Tröste geht mir leider auch nicht anders. Vorhersage frühestens in 4 Jahren.