Phoenix macht Mozilla Beine
Schnelle Browser-Alternative auf Basis von Mozilla
Nachdem bereits diverse Projekte wie Galeon, K-Meleon oder Chimera "leichtgewichtige" Web-Browser auf Basis von Mozillas Rendering-Engine Gecko entwickeln, schickt sich das Mozilla-Projekt jetzt selbst an, ein Redesign der Mozilla-Browser-Komponenten in Angriff zu nehmen. Unter dem Namen Phoenix entwickelt man eine abgespeckte Browserversion, die im Gegensatz zu Galeon & Co. aber plattformunabhängig ist.
Mit Phoenix 0.1, Codename Pescadero, wurde jetzt eine erste Version der neuen Implementierung veröffentlicht. Diese soll vor allem schlank und schnell sein und nicht mit Funktionen sparen.
Unter anderem soll sich die Phoenix Toolbar einfach und schnell rekonfigurieren lassen, d.h. Nutzer können Buttons und die Adressbar neu ordnen; große oder kleine Icons verwenden und diese mit oder ohne Text anzeigen. Zudem gibt es eine Schnellsuche innerhalb der Bookmarks sowie der History und einfache Filterfunktionen. Darüber hinaus wurden einige allgemeine Probleme des Bookmark-Managers behoben.

Screenshot - Phoenix 0.1
Primäres Ziel beim Design von Phoenix ist aber eine möglichst hohe Performance. So soll der auf Mozillas XUL basierende Browser in der halben Zeit starten wie der große Bruder und seine kommerziellen Derivate. Auch sollen sich Fenster nahezu doppelt so schnell zeigen. Dabei kommt Phoenix in einem neuen Look daher, wobei sich die Icons am Orbit Theme orientieren.
Mit Satchel verfügt Phoenix zudem über einen Ersatz von Mozillas Wallet-Funktion, die unter anderem über ein "Inline Autocomplete" von Web-Formularen verfügt. Ein neuer Plug-In-Manager erleichtert den Umgang mit einer großen Zahl von Plug-Ins und besitzt auch einen neuen, verbesserten Download Manager, versprechen die Entwickler.
Phoenix 0.1 kann unter Mozilla.org kostenlos heruntergeladen werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0/ :-)
schade das immer noch Leute auf solche billigen Flames rein fallen..
Software wird primär nicht entwickelt, um andere Software abzuschießen, sondern um...
jeder halbwegs des lesens maechtige endkunde duerfte in der lage sein, sich aus mozilla...