Schleswig-Holsteins Schul-Linux in Version 3.0 erschienen
ISO Image zum Download. Das vom Landesbildungsserver Schleswig-Holstein speziell für den Schuleinsatz entwickelte kmLinux wurde jetzt in der Version 3.0 vorgestellt. Bei kmLinux handelt es sich um ein nahezu vollständig vorkonfiguriertes Komplettsystem für den Desktop-PC, das sich durch seine besonders einfache Installierbarkeit auszeichnen soll.
Die Softwarezusammenstellung und Konfiguration der grafischen Oberfläche erfolgten nach Angaben der Initiatoren nach pädagogischen Gesichtspunkten. Dadurch bietet kmLinux eine Auswahl an unterrichtsgeeigneter Anwendungssoftware, Dokumentationen und Kursmaterialien. Die Distribution basiert auf SuSE-8.0. Als Hauptbestandteile finden sich u.a. der Kernel in der Version 2.4.19, KDE3.0.3, Mozilla 1.1 und OpenOffice 1.0.1.
In Schleswig-Holstein wurden bereits erste Schulen komplett mit kmLinux ausgestattet. KmLinux-3.0 kann zurzeit ausschließlich über das Internet bezogen werden. Auf dem ftp-Server des ODS (Offenes Deutsches Schul-Netz) steht das 685 MB große ISO-Image(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.