PalmOS-Notebook Dana auf der Frankfurter Buchmesse (Update)
Das 4,8 x 31,4 x 23,5 cm messende Gerät besitzt 8 MByte RAM und zwei Erweiterungssteckplätze für SD- und MultiMedia-Cards. Für die Verbindung zu anderen Geräten stehen zwei USB-Anschlüsse und eine Infrarot-Schnittstelle bereit. Für die Stromversorgung wird das Gerät entweder an einen Stromanschluss angeschlossen oder mit Akkus betrieben. Akku-Laufzeiten gab der Hersteller nicht an.
AlphaSmart verspricht, dass alle Standard-PalmOS-Applikationen an das breite Display angepasst sind und die Textverarbeitung AlphaWord zum Lieferumfang gehört. Zudem liegen dem Paket PrintBoy, QuickOffice, der Palm Reader und zahlreiche Testversionen von PalmOS-Applikationen bei, die angeblich alle das breite Display von Dana unterstützen.
In den USA kostet Dana 399,- US-Dollar. An Schulen und Bildungseinrichtungen wird das Gerät zum Stückpreis von 369,- US-Dollar abgegeben. In Deutschland soll das Gerät im 2. Quartal 2003 auf den Markt kommen und voraussichtlich um die 520,- Euro kosten. Vom 9. bis 14. Oktober zeigt AlphaSmart das PalmOS-Notebook auf der Buchmesse in Frankfurt.