Erste Beta von UnitedLinux kommt am 23. September
Hunter soll in der neuen Rolle des General Manager zunächst die Mitglieder-Zahl der UnitedLinux-Initiative vergrößern sowie für die Entwicklung entsprechender Trainings- und Zertifizierungsprogramme sorgen. Sie verantwortet zudem die UnitedLinux Roadmap und vertritt UnitedLinux nach außen.
Paula Hunter arbeitete zuvor als Vice President für Marketing bei der Xevo Corporation und ist Gründungsmitglied sowie Chairman des ASP Industry Consortium.
Mit UnitedLinux wollen die vier Anbieter vor allem Unternehmenskunden ansprechen. Die Software soll auf verschiedenen Hardware-Plattformen eine einheitliche Betriebssystem-Umgebung schaffen. Dabei arbeiten die vier beteiligten Unternehmen zusammen an einem Kernbetriebssystem, auf dessen einheitlicher Basis dann aber unterschiedliche "Value Added Products" und Dienstleistungen angeboten werden sollen.
UnitedLinux wird unter anderem sowohl für IBMs komplette eServer-Produktlinie sowie AMDs 32-Bit- und 64-Bit-Plattform als auch für Intel-x86- und Itanium-Prozessoren angeboten. Dabei unterstützt UnitedLinux die Linux Standard Base (LSB), Li18nux und den GB18030-Standard und soll in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch sowie im vereinfachten als auch traditionellen Chinesisch verfügbar sein.



