Bundespräsident startet Deutschlandportal
Deutschland.de: Deutschlands offizielle Adresse im World Wide Web
Mit einem virtuellen Schalter hat Bundespräsident Johannes Rau am Dienstag in Berlin das Deutschlandportal im Internet online gestellt. Unter der Adresse www.deutschland.de hat das Land jetzt eine offizielle Adresse im World Wide Web. Das nichtkommerzielle, werbefreie und unabhängige Landesportal ist in fünf Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch - verfügbar.
Das Deutschlandportal versteht sich als "Portal der Portale". Es soll eine repräsentative Sammlung wesentlicher Verweise auf deutsche Informationsangebote im Internet darstellen. Bei der Aufnahme von Links gilt das Prinzip Qualität vor Masse - die Zahl der Links soll im Endstadium nicht höher als 2000 liegen, die Aufnahme in das Deutschlandportal ein Qualitätsmerkmal darstellen. Die Marke "deutschland.de - Das Deutschland-Portal" mit einem farblichen Logo ist deshalb markenrechtlich geschützt.
Staatssekretär Uwe-Karsten Heye, Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung, das das Portal initiiert und realisiert hat, betonte die Unabhängigkeit des Portals. Dafür stünden die unabhängige Redaktion, eine Portal-"Präambel", das Betreiberkonsortium, der Portalbeirat und besonders die Tatsache, dass Bundespräsident Johannes Rau diese neue Visitenkarte Deutschlands ins Netz gestellt habe, so Heye.
Das Betreiberkonsortium, die "Arge deutschland.de", besteht aus der Ponton Lab GmbH aus Hannover und der T-Systems International, einer Tochter der Deutschen Telekom. Beide Unternehmen, das mittelständische und der "global player", sollen für inhaltliche und redaktionelle Qualität sowie für einwandfreie Technik garantieren. Ein mehrsprachiges E-Mail-Call-Center hilft international weiter.
Für die noch nicht belegten Links im Deutschlandportal gibt es ein auf der Website hinterlegtes Bewerbungs- und Empfehlungsverfahren. Dabei wird die unabhängige Portalredaktion, unterstützt vom Beirat, strenge Kriterien an die Qualität der aufzunehmenden Links anlegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Ich will nicht wissen, das T-Systems und die Ponton Lab GmbH für dieses "Portälchen...
Deutschland ruled eben...
Unabhängige Redaktion, eine Portal-"Präambel", das Betreiberkonsortium und der...
Ja ich weiss nicht, das macht Google aber besser mit seinem Katalog bzw. Linksammlung...