• IT-Karriere:
  • Services:

IBM bietet Online-Bewerbungstest-Software an

Mit virtuellem Assessment-Center in den Job?

IBM Global Services unterstützt Unternehmen bei der Auswahl ihrer Bewerber mit einem virtuellen Assessment-Center. Dabei nutzt die Dienstleistungssparte des Computerkonzerns eine Lösung der Ahrensburger Firma TeamDesign.

Artikel veröffentlicht am ,

Das TeamDesign Virtuelles Assessment Center (TeDe VAC) ist ein mehrstufiges browserbasiertes Bewerbungsverfahren. Es wertet biografische Daten aus und arbeitet mit psychologischen Tests. TeDe VAC senkt dabei die Kosten um bis zu 80 Prozent gegenüber herkömmlichen Bewerbungsverfahren und beschleunigt den Auswahlprozess. Der Service richtet sich sowohl an mittelständische Unternehmen als auch an Firmen, die starke Fluktuation oder hohe Bewerberzahlen bewältigen müssen. IBM Global Services übernimmt die Prozessberatung und implementiert das System.

Stellenmarkt
  1. Rems-Murr-Kliniken gGmbH, Winnenden
  2. MVV EnergySolutions GmbH, Mannheim

Der Bewerber gibt zunächst seine persönlichen Daten in einen individuell erstellten Fragebogen ein. Anhand frei definierbarer Ausschlusskriterien ermittelt das System Kandidaten für die zweite Stufe. Dieser Schritt kann mit Hilfe eines psychologischen Potenzialtests den beruflichen Erfolg prognostizieren. TeDe VAC gleicht die Ergebnisse mit dem gesuchten Profil ab. Aus diesem Kreis werden die Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Unternehmen bearbeiten die Bewerbungen mit einem Standardbrowser. Sie können die Daten nach eigenen Kriterien beispielsweise filtern, sortieren oder exportieren. Die Möglichkeiten reichen bis zum Versand von Serien-E-Mails an gewünschte Bewerbergruppen.

"TeDe Vac ist vor allem für Unternehmen mit hoher Fluktuation und vielen Bewerbungen auf wenige Stellen interessant", sagte Peer Klimmek, Principal im IBM e-business Innovation Center in Hamburg.

Das System ist in mehreren Sprachen erhältlich und wird von der IBM in die individuelle IT-Umgebung des Kunden integriert. Alle Übertragungen sind 128-bit-SSL-verschlüsselt. Anbindungen an andere Systeme (SAP, Lotus Notes etc.) sind möglich, so dass die Daten in Fremdanwendungen übernommen werden können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. gratis (bis 22.04.)
  2. 4,25
  3. 4,49€

vincent 25. Okt 2004

Hallo ich wollte euch fragen ob ihr mir helfen könntet da ich bald einen Test in...

David 31. Mai 2004

ich brauche umbedingt infos zum einstellungstest beim bundes grenz schutz. ich habe da...


Folgen Sie uns
       


VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview

Wir haben uns mit dem Präsidenten der VideoLAN-Nonprofit-Organisation unterhalten.

VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /