Spieletest: DTM Race Driver - Storybetontes Rennspiel

Screenshot #3
Das Spiel wählt einen guten Kompromiss aus Simulation und Arcade - einerseits kann man vor dem Rennen eine Reihe von Einstellungen an seinem Wagen vornehmen, auf der anderen Seite dauert es nicht lange, bis man den Wagen erfolgreich auf der Strecke hält. Die Intelligenz der Computer-Gegner hat es wahrlich in sich, muss manchmal aber auch bezweifelt werden - wenn man etwa seine Ideallinie hält, plötzlich jedoch völlig unerwartet ein Konkurrent mit Höchstgeschwindigkeit in unser Heck fährt, verwirrt das schon. Insgesamt ist das Fahrverhalten des Computers sehr aggressiv - oft kann man etwa beoabachten, wie die von der KI gesteuerten Wagen ohne Einwirkung des Spielers Unfälle verursachen oder sich gegenseitig von der Piste drängen.

Screenshot #4
Optisch beeindrucken vor allem die Wagen ungemein, das komplexe Schadensmodell sorgt außerdem für viele Aha-Effekte: Wenn etwa plötzlich die eigene Tür oder der Spoiler abfällt, sieht das schon recht gut aus. Dabei haben die Schäden natürlich auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten, denn hat man erst mal das Getriebe ruiniert, lässt sich der Wagen nur noch sehr behäbig über die Piste steuern. Ein Boxenstopp ist da die einzige Möglichkeit, den Wagen wieder konkurrenzfähig zu machen.
Bei der Darstellung der Strecken hingegen ging man nicht ganz so sorgfältig vor, oft springen Berge oder andere Hintergrundobjekte plötzlich aus dem Nichts hervor und trüben damit ein wenig die ansonsten ansprechende Präsentation.
Fazit:
Wenn die Hintergrundgeschichte auch ein wenig Tiefgang vermissen lässt, ist es Codemasters sicherlich hoch anzurechen, dass man so für eine Belebung des Spieles sorgen will. Unbedingt nötig wäre das allerdings gar nicht gewesen - die vielfältigen Herausforderungen, das einfache Handling und die schicken Fahrzeuge machen den Titel auch so schon zu einem der besten Rennspiele auf der PS2, auf die Umsetzungen für die Xbox und den PC darf man also gespannt sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Spieletest: DTM Race Driver - Storybetontes Rennspiel |
- 1
- 2






jedoch heisst das Spiel nun DTM Race Driver oder nicht? :-) Die Story ist nicht mies...
Einerseits richtig, andererseits ist es ja eben nicht nur die DTM, sondern auch andere...
...hier wurde eine Rennserie meines Erachtens nach in eine Seifenoper verpackt. Ich kann...